NURBS Problem mit Surface

Veliant

Grünschnabel
Hi

Ich möchte ein Schiff mit Nurbs konstruieren. Ich hab jedoch ein Problem, das Grundgerüst aus Kurven nun mit einer Oberfläche zu überziehen. Rechts im Bild ist das schon geschehen (wenn auch nicht ganz zufriedenstellend, da die Kanten nicht exakt gezogen werden). Im linken Teil des Bildes bring ich überhaupt keine vernünftige Haut zustande, geschweige denn eine, die mit der rechten zufriedenstellend abschließt.
Wie muss ich die Kurven anders anordnen um hier ein Ergebnis zu erzielen?
Ist NURBS hier die richtige Taktik?
Was genau ist denn Boxmodelling?
Wenn sich jemand die max-Datei ansehen will, einfach mailen
veliant@yahoo.com

Anhänge

• pict.jpg
    pict.jpg
    4 KB · Aufrufe: 81
hi

... Ich hab jedoch ein Problem, das Grundgerüst aus Kurven nun mit einer Oberfläche zu überziehen.

da haben wir teilweise dasselbe problem...

Rechts im Bild ist das schon geschehen (wenn auch nicht ganz zufriedenstellend, da die Kanten nicht exakt gezogen werden).

bingo. ==> klick hier
kann anscheinend niemand weiterhelfen.

Im linken Teil des Bildes bring ich überhaupt keine vernünftige Haut zustande, geschweige denn eine, die mit der rechten zufriedenstellend abschließt.

probier mal, deine kurven andersherum zu verbinden bzw die kurven umzudrehen (im nurbs-unterobjekt kurven irgendwo ziemlich unten in den eigenschaften, "flip normals" heissts bei mir).

Ist NURBS hier die richtige Taktik?
eigentlich nicht, da nurbs eher für organische dinge sich eignen soll. so hab ich's zumindest mal gelesen. aber ich versteh auch nicht, warum man es nicht für sowas benutzen sollte.

Was genau ist denn Boxmodelling?
beim boxmodelling fängt man mit einem würfel (=>"box") an, unterteilt diesen in mehrere segmente pro seite und zieht die einzelnen punkte an die stellen, an denen man sie benötigt. mehr dazu => google.

ciao, nino

mal danke für die stellungnahme

Scheinbar sind nurbs in max wirklich "schrott"
Bin mir aber auch nicht sicher, ob Boxmodelling bei meinem Schiffchen wiklich funktionieren würde...
Muss mal weiterüberlegen.

Die Sache mit dem Kurvenumdrehen hab ich schon probiert. Wird aber auch nix. Mein Verdacht ist dass es an den entstehenden Dreiecken zwischen den Kurven liegt. Bei Vierecken macht er eine ganz passable Haut.

Noch ne Frage: Wie kann ich bei einer fertigen Punktfläche eine Kante einbauen? Wenn ich zwei Punkte verschmelze wird das ganze gelb und beim rendern nicht mehr dargestellt.

hmm, vielleicht solltest du die datei wirklich mal hier reinstellen, weil ich momentan nicht so genau weiß, wo dann das problem liegen soll... :confused:

Kinders, ich kann es euch nur immer wieder sagen,
lasst bloß die finger von den NURBS! in max sind
die ein dermaßen großes Geschwür das sich die
meisten fragen warum discreet nicht ein wenig code
und speicher spart und den mist einfach rauswirft,
denn scheinbar bekommen sie keine ordentlichen NURBS
zustande.
Also, benutzt box-modelling oder splines, die taugen
wenigstens was :-)

(das mit "Kinders" ist nicht bös gemeint, finds nur
lustig es zu schreiben :))

PS: Bin absoluter NURBS-nobb, wenn man weiß das es
murks is lässt man die finger von.

:( OK ihr habts geschafft, dass ihr mich überredet.
Hab mir jetzt einen Haufen Postings gelesen und ich sehe dass der Trend ziemlich in Richtung Boxmodelling und Splines geht. Ich konnte auch herauslesen, dass Splines besser sind wenn es auf hohe Genauigkeit ankommt.
Nun, ich werd jetzt mal das Tutorial durchackern.
Ich hoffe ich lerne was dazu.:rolleyes:

Hat vielleicht jemand ein besseres tutorial als das der MAX-Hilfe?

Zurück