nur zwei Zeilen aus einer .txt ausgeben

Thomas-H

Mitglied
Moin,
ich habe eine große Textdatei aus der nur zwei Zeilen, die ziemlich am Ende stehen, wichtig sind. Ich möchte jetzt gerne ein Programm schreiben das mir diese beiden Textzeilen direkt ausgibt. Wie kann ich aber auf diese beiden Zeilen zugreifen?
Datei komplett einlesen und dann?
Danke für Eure Hilfe.
gruss Thomas

moin

Komplett einlesen ist nciht umbedingt nötig!
Weisst du welche Zeile das ist?
Oder wie kann man identifizierst du die Zeile, irgendwas besonderes muss sie an sich haben.

mfg
umbrasaxum

ja ich weiß welche Zeilen das sind, was ist daran besonders? Der Inhalt würde ich sagen

so sehen die Zeilen aus.:

hier steht ein Tab Rechner. Sicherheitsfaktor Gruebchen S_H 1.983 1.792 -

hier steht ein Tab Rechnerischer Sicherheitsfaktor . . S_F 10.303 6.326 -

Habt Ihr ein Beispiel das in die Richtung geht?

moin

Warum ich frag ist weil du einen Algorhytmus schreiben musst der dir die Zeilen raussucht.
Also musst du dem Algorythmus ein Merkmal nennen woran er die beiden Zeilen von den anderen unterscheiden kann.
Wenn es z.B. immer die 20. und die 21. Zeile wären, wäre es ein Kinderspiel.

mfg
umbrasaxum

Also die Zeilen stehen zwar immer an der gleichen Stelle allerdings nicht hinter einander
Zeilennummer kann ich auch noch raussuchen mom.....470 und 504

Mit was willst Du programmieren? C/C++, MFC, STL, VC6 oder 7? Willst Du eine Konsolenanwendung oder eine mit Fenstern? Davon hängt nämlich die Art der Lösung ab.

Dann würde ich es so machen:
Datei öffnen;
Zeichenweise lesen bis 469-mal '\n' eingelesen wurde. Gelesene Zeichen verwerfen.
Zeichenweise weiterlesen bis zum nächsetn '\n'. Gelesene Zeichen als 1. Zeile speichern.
Zeichenweise weiterlesen bis nochmal 33-mal '\n' eingelesen wurde.
Zeichenweise weiterlesen bis zum nächsetn '\n'. Gelesene Zeichen als 2. Zeile speichern.
Datei schließen.
Ich hoffe das hilft Dir, falls Du nicht weißt, wie man das umsetzt, melde dich nochmal.

danke,
ich probiere das erstmal so. Hab das zwar noch nie gemacht aber irgendwann ist immer das erste mal :-)
wird schon schief gehen...zur not müßt Ihr halt wieder herhalten. Falls noch jemand nen Tip zu nem Tuto. in der Richtung hat wäre ich sehr dankbar

gruss Thomas

Zurück