Nur Zahlen von 1 bis 9 als Eingabe?

racedriver

Grünschnabel
Ich programmiere gerade ein Sudoku-Spiel. Ich bin nahezu fertig, aber in die Eingabefelder kann man alle Zahlen einsetzen. Da man im Sudoku nur die Zahlen 1-9 verwenden darf, möchte ich, dass man nur Zahlen 1-9 eintippen kann. Wie kann man dies machen? Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Racedriver
 
Hi,
schreibst du dass in der Konsole oder was anderes?
Bei Konsole poste vielleicht einmal den Code bei der Eingabe
 
Was meinst du mit Zahlen 1-9?

Kommt da nur eine einzige Zahl rein (Einer-Bereich)?

Oder sollen es mehre Stellen sein (zehner, hunderter, etc) und du möchtest nicht das man Zahlen mit Kommas eingeben darf?
 
Also folgender maßen:

1. Es sollen nur gerade zahlen sein, also nehme ich INT
2. man soll nur die zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 eingeben können

habe heute einen vorschlag vom freund bekommen. er meint, dass ich es mit IF machen soll, ist die zahl zw. 1 und 9 soll er es annehmen, (else) ist die zahl nicht zw. 1-9 soll er einfach eine fehlermeldung geben
 
habe heute einen vorschlag vom freund bekommen. er meint, dass ich es mit IF machen soll, ist die zahl zw. 1 und 9 soll er es annehmen, (else) ist die zahl nicht zw. 1-9 soll er einfach eine fehlermeldung geben

Hat sich die Frage damit Erledigt?

Wenn nicht:

Also ich würde das auch über eine if-Abfrage machen z. B. so (Beispiel in C++/CLI):
C++:
if(eingabe > 0 && eingabe < 10) //Die Eingabe muss ja größer 0 und kleiner 10 sein
       eingabeInsSpiel = eingabe; //Zuweisung der Eingabe in das Spiel
else
      MessageBox::Show("Es sind nur Werte zwischen 0 und 10 zulässig", "Fehler"); //Fehlermeldung


Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß
Rudolf Grauberger
 
Zurück