Nur vertikal und nur horizontales mitscrollen von Elementen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CHaoSlayeR

Erfahrenes Mitglied
Hi Leutz,

habe auch mal ein kleines Problem. Ich bin eignetlich recht fit in Sachen CSS, aber diese Aufgabe bringt mich zur Verzweiflung:

wie in dem Bild unten dargestellt sollen die Elemente angeordnet sein und eine Zeitleiste oben soll nur horizontal mitscrollen (ansonsten ist sie als solche etwas nutzlos bei größeren Datensätzen), sowie die Zeilenbezeichner (z.B. Dozenten, oder Mitarbeiter in einer Zeitplanung), die nur vertikal scrollen sollen, damit man immer weiß, welche Mitarbeiter/Dozenten/... man gerade vor sich hat.

planning-frame.png

Habs schon mit div's versucht mit overflow:auto, aber die Scrollbalken sollen ja immer sichtbar sein, das ist daran das Hauptproblem...

...weiss da einer was von euch? Wäre für jeden Vorschlag oder Denkanstoss dankbar!

Die Scrollbalken sind im ie Grundsätzlich vorhanden wenn du nicht in den body scroll=no schreibst.
Aber ich verstehe den Sinn des ganzen auch nicht so genau....

Es geht nicht darum, scrollbalken zu verhindern, sondern darum, dass ich zeitlich organisatorische Daten habe, die im Datenfeld dargestellt werden (also Beispielsweise eine Verwaltung der Lehrer auf die Unterichtsstunden). Horizontal verläuft die Zeit in der Leiste oben (z.B. Schulstunden und Pausen), vertikal sind die Zuordner angelegt in der Leiste links (z.B. die Lehrer).

Da nun der Platz auf dem Bildschirm nicht ausreicht, um alle Lehrer mit ihren zugeordneten Stunden und dem Fach (steht dann in dem Eintrag im Datenfeld), muss ich scrollen. Bei einer normalen Tabellendarstellung verschwindet dann die Zeitleiste aus dem Blickfeld, wenn ich nach unten scrolle und die Lehrernamen verschwinden, wenn ich nach rechts scrolle. Da ich aber beim wilden hin und herscrollen irgendwann nicht mehr weiss, in welcher Stunde ich mich befinde oder welchen Lehrer ich gerade vor mir habe, solle diese Daten ständig angezeigt werden, also müssen sie mitscrollen. Aber da liegt genau der Haken: die Lehrernamen müssen vertikal scrollbar sein, ansonsten geht die Beziehung zwischen Lehrernamen und den entsprechenden Stunden verloren. Wenn die Zeitleiste nicht horizontal mitscrollt kann man nur raten, welche Stunde gerade im Blickfeld ist...

...ich hoffe, jetzt ist das klarer geworden.

P.S.: um die Browser-eigenarten kümmere ich mich später. Entwickelt wird es eh für die Gecko-Engine.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück