Hallo,
ich arbeite gerade an meinen UPLOAD Bilder SKRIPT und zwar möchte ich, das nur JPEG Bilder hochgeladen werden dürfen. Ich bin schon soweit, dass es funktioniert.
Jedoch wundert es mich, dass wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist, immer alle 3 Fehlermeldungen ausgegeben werden. Würd mich über heglichen TIPP freuen, ich komm einfach nicht darauf, weshalb alle 3 Fehlermeldungen ausgegeben werden.
## EDIT ##
hat sich doch erledigt, habs komischer aber glücklicherweise selbst raus bekommen
danke trozdem!
ich arbeite gerade an meinen UPLOAD Bilder SKRIPT und zwar möchte ich, das nur JPEG Bilder hochgeladen werden dürfen. Ich bin schon soweit, dass es funktioniert.
Jedoch wundert es mich, dass wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist, immer alle 3 Fehlermeldungen ausgegeben werden. Würd mich über heglichen TIPP freuen, ich komm einfach nicht darauf, weshalb alle 3 Fehlermeldungen ausgegeben werden.
PHP:
<h2>Bilder - Hochladen</h2>
<form action="<? echo $_SERVER['PHP_SELF'];?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
<br>
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="902400">
<br/>
<span id="sprytrigger1"><input type="file" name="dateiname"></span><br/><br/>
<input type="file" name="bild1"><br/><br/>
<input type="file" name="bild2"><br/>
<input type="hidden" name="abschicken" value="1">
<input type="submit" value="Übertragen">
</form>
<div class="tooltipContent" id="sprytooltip1">Profilanzeige Bild</div>
<?php
if (isset($_POST["abschicken"])) {
$dateiname = $_FILES['dateiname']['name'];
$tmp_name = $_FILES['dateiname']['tmp_name'];
$bild1 = $_FILES['bild1']['name'];
$tmp_name1 = $_FILES['bild1']['tmp_name'];
$bild2 = $_FILES['bild2']['name'];
$tmp_name2 = $_FILES['bild2']['tmp_name'];
echo "--->";echo $tmp_name; echo "<---";
echo "--->";echo $tmp_name1; echo "<---";
// Festlegen des Pfades mit Dateinamen.
$uploadname ="img/$dateiname";
$uploadname1 ="img/$bild1";
$uploadname2 ="img/$bild2";
if ($_FILES['dateiname']['type'] != "image/jpeg") { // size $_FILES['dateiname']['size']
echo "<br>";
printf("FEHLER1, Die Datei <b>%s</b> konnte nicht Hochgeladen werden.", $_FILES['dateiname']['name']);
}else{
move_uploaded_file($tmp_name,$uploadname);
}
if ($_FILES['bild1']['type'] != "image/jpeg") {
echo "<br>";
printf("Fehler2, Die Datei <b>%s</b> konnte nicht Hochgeladen werden.", $_FILES['bild1']['name']);
}else{
move_uploaded_file($tmp_name1,$uploadname1);
}
if ($_FILES['bild2']['type'] != "image/jpeg") {
echo "<br>";
printf("FEHLER3, Die Datei <b>%s</b> konnte nicht Hochgeladen werden.", $_FILES['bild2']['name']);
}else{
move_uploaded_file($tmp_name2,$uploadname2);
}
## EDIT ##
hat sich doch erledigt, habs komischer aber glücklicherweise selbst raus bekommen
PHP:
if ( $_FILES['dateiname']['type'] != NULL ) {
if ($_FILES['dateiname']['type'] != "image/jpeg") { // size $_FILES['dateiname']['size']
echo "<br>";
printf("FEHLER1, Die Datei <b>%s</b> konnte nicht Hochgeladen werden.", $_FILES['dateiname']['name']);
}else{
move_uploaded_file($tmp_name,$uploadname);
}
}
if ( $_FILES['bild1']['type'] != NULL ) {
if ($_FILES['bild1']['type'] != "image/jpeg") {
echo "<br>";
printf("Fehler2, Die Datei <b>%s</b> konnte nicht Hochgeladen werden.", $_FILES['bild1']['name']);
}else{
move_uploaded_file($tmp_name1,$uploadname1);
}
}
if ( $_FILES['bild2']['type'] != NULL ) {
if ($_FILES['bild2']['type'] != "image/jpeg") {
echo "<br>";
printf("FEHLER3, Die Datei <b>%s</b> konnte nicht Hochgeladen werden.", $_FILES['bild2']['name']);
}else{
move_uploaded_file($tmp_name2,$uploadname2);
}
}
danke trozdem!