Nur "einen" Teil vom Model verbonen?

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

also irgendwie verstehe ich das alles net mehr.
Ich bin jetzt schon seid Wochen damit beschäftigt Characteren zu animieren, soweit so gut, ein komplettes Model zu verbonen ist eigentlich gar kein Thema mehr, nur was mache ich wenn ich nur den Arm bewegen möchte, ohne alles verbonen zu müssen, ich habe da gerade eine Total kreative Blockade!

Also mein Model ist ein Baum ;-) , also eher ein Horrorbaum, der natürlich nicht laufen kann(angewurzelt), aber er soll die Arme bewegen können, aber wenn ich die verbone und den Arm bewege, stellt sich mein ganzes Model auf den Kopf und deformiert sich total!, also was mach ich denn verkehrt, wenn ich ein komplettes Rig mache passiert das doch auch nicht?!

Hi Freakt,

das mit den Blockaden kenne ich ..sind bei mir allerdings dann immer eher totale Blackouts ;)

Ich würd sagen bei dem kompletten Rig hast du entweder ja allen Bones Radien zugewiesen oder alle Bones beschränkt?

Also erstelle dir Bones für den Arm, dann setzt du dir Vertex-Maps für die Punkte des Baumarms und Beschränkungstags für die Bones mit den Namen der gewichteten Punkte...so wird doch auch nur der Teil des Baums bewegt dem ein Bone zugewiesen wurde.

Liebe Grüße
Nina

Vertex habe ich schon versucht, also entweder habe ich da wieder mal etwas falsch gemacht oder es hat auch nicht geklappt, aber ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen!
Ich danke Dir Nina, auf Dich ist verlass ;-)

Werde Dich dann wohl auf dem Laufenden halten ob es geklappt hat :-)

Original geschrieben von Freakt
Werde Dich dann wohl auf dem Laufenden halten ob es geklappt hat :-)

Also na da will ich ja wohl auch drum gebeten haben :-):p

Hm, also ich denke mal entweder hast du dem Beschränkungtag keinen/oder den falschen Namen der Vertexmaps zugewiesen (Schreibfehler können da böses anrichten..man sucht Stunden nach nem Fehler und dann wars sowas bescheuertes wie ein fehlender Vokal ;) )

Oder was mir ganz oft passiert beim Wichten der Punkte: Erstelle ich eine VertexMap, geb ihr nen Namen- will dann die nächsten Punkte markieren und wichten..aber hab immernoch die VertexMap von vorher markiert..wenn man jetzt nämlich neu wichtet überspeichert er die alte *grrr* (zum Haareraufen vor allem wenn das Punkte sind die man eh so blöd erwischen kann :rolleyes: ), also zwischen dem Wichten immer dein Mesh markieren :)

Liebe Grüße
Nina

Hi Nina,

also das mit dem beschränken will immer noch net so wirklich?!
Ich habe es nun schon 10000 mal nach fehlern durchsucht und habe auch einen Kollegen danach schauen lassen, aber es will net!

Jetzt bewegt sich zwar nur der Arm alleine ohne das ganze Model zu deformieren, aber jetzt flippt der Arm total unkontrolliert hin und her, er lässt sich also nicht nur mal eben einen cm nach links oder rechts bewegen, sondern sobald ich ihm ein Ziel gebe und das Ziel bewege flippt der Arm mal hoch mal runter und das wie schon erwähnt total ohne Kotrolle?!

oh man ... NINA HILFE! ;-)
Wenn das so weiter geht musst Du mich besuchen kommen und mir unter die "Arme" greifen :-)

Hallo Freakt,

hast du da irgendwelche Winkelbeschränkungen drin? Und hast du dem obersten Bone der Hierarchie ein Ankertag zugewiesen? (Damit es deinem armen Baum nicht den Ast auskugelt ;) ) Ist aber mit normaler IK oder hast du MOCCA benutzt und Soft Ik Tags zugewiesen?
Sonst magst du vielleicht mal ein Screenshot deiner Hierarchie posten.....nicht das ich sonst wirklich noch zu Besuch kommen muß *droh* ;)

Liebe Grüße
Nina

Zurück