Nur einen Farbton ändern

_L_

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend
Ich habe ein Foto meiner Grossmutter. Das Problem ist, dass die Haare einen starken gelbton haben. Die anderen Farben (Haut, Kleider etc.) sind gut.
Ist es möglich nur einen Farbton zu bearbeiten? (in meinem Falle eben die Haare)
Danke im Voraus
_L_

PS: Bin noch ziemlicher Anfänger in PS. Bitte eine Ausführliche Anleitung/Tutorial...

Du könntest auch mit dem Lasso-Tool arbeiten und je nach Größe des Fotos eine bestimmte px-Zahl bei Weiche Kante angeben, damit der Übergang flüssig wird .. und dann per Farbbalance den Gelbstich ausgleichen.

Hallo _L_

Wähle in der Ebenenpallette aus dem Popup Menü Einstellungsebene –Farbbalance.
Im jetzt erscheinenden Fenster kannst du mit den Schiebereglern den Farbton wählen.
Achte dabei auch auf die Tiefen, Mitteltöne und Lichter. Dein Bild wird dabei erst mal komplett eingefärbt. Das wird aber im nächsten Schritt wieder verschwinden. Sollte deine Vordergrundfarbe nicht auf schwarz gestellt sein drücke X bis sie schwarz ist.
Drücke nun die Tastenkombination Alt + Entf, deine Farbbalance-Maske wird schwarz gefüllt.
Wähle das Pinselwerkzeug aus der Werkzeugpallettte und dazu eine weiche Spitze.
Drücke D damit die Vordergrundfarbe weiß ist, male jetzt über die Haare bis sie gefärbt sind.
Wenn du damit fertig bist stelle den Ebenenmodus auf „Farbe“ und verringere die Deckkraft damit die ganze Sache natürlicher aussieht.

Fertig

Gruß Boromir

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War noch in der Schule... :(
Danke für die Antworten.
Habs nun mit Boromir's Variante gemacht. Hat super geklappt.
Danke
_L_

die Bunten!

Äh ...
Auch wenn das Problem bereits gelöst scheint, möcht ich vielleicht noch einen anderen, etwas meniger kryptischen Weg vorschlagen, als den von Boromir:

• Mit dem Polygonlasso ziehe ich mit wenigen Klicks eine sehr grobe Auswahl um die Haare.
• Dann wähle ich "Farbbereich auswählen..."