Farbfinder
Also,
hab' mir Dein Bild mal angeschaut und gebe zu, dass bei der starken Helligkeitsverteilung und der Farbähnlichkeit von Haaren und Klamotten eine fixe genaue Trennung schwieriger ausfällt.
Macht aber nix, dann halt Schritt für Schritt:
Du hast Deine grobe Lassoauswahl angefertigt und sicherst sie erstmal mit >Auswahl >Auswahl speichern
Diese taucht dann als zusätzlicher Kanal in der Kanälepalette auf und zwar unter dem Namen, denn Du dafür eingegeben hast. Standartmäßig vorgeschlagen wird Dir "Alpha1"
Da Du die Auswahl gespeichert hast, wurde sie auch gleichzeitig aufgehoben. Das nervt zwar etwas, aber Du kannst Sie auch wieder Laden.
Nun verfeinerst Du die Auswahl wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Da das Ergebnis jedoch zu eng abgestochen ist, speicherst Du diese neue kleinere Auswahl ebenfalls. Nun holst Du wieder die größere Auswahl ("Alpha 1") hervor und wählst mit der Farbbereichsauswahl einen anderen Teilbereich aus. Dann wieder speichern usw usw ein paar mal, bis Du eine ganze Latte zusätzlicher Kanäle hast, die jeweils einen kleinen Ausschnitt der Haare auswählen.
Mir dem >Auswahl laden -Dialog kannst Du nicht nur bloß eine einzelne Auswahl laden, sondern auch eine bestehende Auswahl ergänzen. Das Dialogfeld ist dahingehend selbsterklärend ( ... "zur Auswahl hinzufügen" ...). Schritt für Schritt lädst Du Deine Kanäle als eine neue Gesamtauswahl.
Wenn Du alles beisammen hast und es zu Deiner Zufriedenheit ist, kannst Du auch diese Auswahl separat speichern und alle anderen Kanäle ("Alpha1" bis "AlphaX") getrost wegschmeißen.
Mit deiner fertigen Auswahl kannst Du dann immer wieder geziehlt auf die Haarpracht zugreifen.
Beim Fertigstellen des Bildes musst Du Dich jedoch von dem zusätzlichen Kanal verabschieden. Viele Bilddateiformate unterstützen keine zusätzlichen Kanäle (z.B. jpg und gif); außerdem können Drucker Probleme kriegen, wenn eine Datei "zu viele" Kanäle hat.