Nur einen Farbton ändern

_L_

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend
Ich habe ein Foto meiner Grossmutter. Das Problem ist, dass die Haare einen starken gelbton haben. Die anderen Farben (Haut, Kleider etc.) sind gut.
Ist es möglich nur einen Farbton zu bearbeiten? (in meinem Falle eben die Haare)
Danke im Voraus
_L_

PS: Bin noch ziemlicher Anfänger in PS. Bitte eine Ausführliche Anleitung/Tutorial...
 
Du könntest auch mit dem Lasso-Tool arbeiten und je nach Größe des Fotos eine bestimmte px-Zahl bei Weiche Kante angeben, damit der Übergang flüssig wird .. und dann per Farbbalance den Gelbstich ausgleichen.
 
Hallo _L_

Wähle in der Ebenenpallette aus dem Popup Menü Einstellungsebene –Farbbalance.
Im jetzt erscheinenden Fenster kannst du mit den Schiebereglern den Farbton wählen.
Achte dabei auch auf die Tiefen, Mitteltöne und Lichter. Dein Bild wird dabei erst mal komplett eingefärbt. Das wird aber im nächsten Schritt wieder verschwinden. Sollte deine Vordergrundfarbe nicht auf schwarz gestellt sein drücke X bis sie schwarz ist.
Drücke nun die Tastenkombination Alt + Entf, deine Farbbalance-Maske wird schwarz gefüllt.
Wähle das Pinselwerkzeug aus der Werkzeugpallettte und dazu eine weiche Spitze.
Drücke D damit die Vordergrundfarbe weiß ist, male jetzt über die Haare bis sie gefärbt sind.
Wenn du damit fertig bist stelle den Ebenenmodus auf „Farbe“ und verringere die Deckkraft damit die ganze Sache natürlicher aussieht.

Fertig

Gruß Boromir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War noch in der Schule... :(
Danke für die Antworten.
Habs nun mit Boromir's Variante gemacht. Hat super geklappt.
Danke
_L_
 
die Bunten!

Äh ...
Auch wenn das Problem bereits gelöst scheint, möcht ich vielleicht noch einen anderen, etwas meniger kryptischen Weg vorschlagen, als den von Boromir:

• Mit dem Polygonlasso ziehe ich mit wenigen Klicks eine sehr grobe Auswahl um die Haare.
• Dann wähle ich "Farbbereich auswählen..."
Dabei steht mir nur noch der von mir grob vorausgewählte Bereich zu Verfügung, nicht mehr das gesamte Bild. Mit einem Klick auf die Haare und Ausbalancieren des Toleranzrreglers habe ich danach nur noch die Haare ausgewählt und sonst gar nichts.
• Damit mich das Geflimmer der Auswahl nicht stört, drücke ich [Strg-H] um die Auswahlbegrenzung auszublenden (Sie ist nicht aufgehoben, sondern immer noch aktiv.)
• Mit Farbton/Sättigung [Strg-U] kann ich die Haare einfärben, wie's mir in den Kram passt, ohne andere Bildteile zu beeinflussen.

Das Ganze braucht keine 30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onkel Jürgen,

danke für deinen Tip, ich habe ihn gleich probiert und muss leider sagen das ich damit überhaupt nicht klarkomme. Entweder die Farbauswahl wird zu groß, so das ich vom Hintergrund noch was erwische oder zu klein so das nicht alle Haare ausgewählt sind. Habe den Toleranzregler in allen möglichen Positionen gehabt, ich kriegs einfach nicht hin.
Die 30 sec waren wohl ehr was für Leute die das schon oft gemacht haben. Ich sitz schon eine Stunde daran und hab's immer noch nicht geschafft.
Ich hänge mal das Bild an mit dem ich's versucht habe, vielleicht könntest du dann mal deine Einstellungen dafür posten. Wäre nett.

Gruß

Boromir
 
Farbfinder

Also,

hab' mir Dein Bild mal angeschaut und gebe zu, dass bei der starken Helligkeitsverteilung und der Farbähnlichkeit von Haaren und Klamotten eine fixe genaue Trennung schwieriger ausfällt.
Macht aber nix, dann halt Schritt für Schritt:
Du hast Deine grobe Lassoauswahl angefertigt und sicherst sie erstmal mit >Auswahl >Auswahl speichern
Diese taucht dann als zusätzlicher Kanal in der Kanälepalette auf und zwar unter dem Namen, denn Du dafür eingegeben hast. Standartmäßig vorgeschlagen wird Dir "Alpha1"

Da Du die Auswahl gespeichert hast, wurde sie auch gleichzeitig aufgehoben. Das nervt zwar etwas, aber Du kannst Sie auch wieder Laden.

Nun verfeinerst Du die Auswahl wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Da das Ergebnis jedoch zu eng abgestochen ist, speicherst Du diese neue kleinere Auswahl ebenfalls. Nun holst Du wieder die größere Auswahl ("Alpha 1") hervor und wählst mit der Farbbereichsauswahl einen anderen Teilbereich aus. Dann wieder speichern usw usw ein paar mal, bis Du eine ganze Latte zusätzlicher Kanäle hast, die jeweils einen kleinen Ausschnitt der Haare auswählen.

Mir dem >Auswahl laden -Dialog kannst Du nicht nur bloß eine einzelne Auswahl laden, sondern auch eine bestehende Auswahl ergänzen. Das Dialogfeld ist dahingehend selbsterklärend ( ... "zur Auswahl hinzufügen" ...). Schritt für Schritt lädst Du Deine Kanäle als eine neue Gesamtauswahl.
Wenn Du alles beisammen hast und es zu Deiner Zufriedenheit ist, kannst Du auch diese Auswahl separat speichern und alle anderen Kanäle ("Alpha1" bis "AlphaX") getrost wegschmeißen.
Mit deiner fertigen Auswahl kannst Du dann immer wieder geziehlt auf die Haarpracht zugreifen.
Beim Fertigstellen des Bildes musst Du Dich jedoch von dem zusätzlichen Kanal verabschieden. Viele Bilddateiformate unterstützen keine zusätzlichen Kanäle (z.B. jpg und gif); außerdem können Drucker Probleme kriegen, wenn eine Datei "zu viele" Kanäle hat.
 
Re: Farbfinder

Danke Onkel Jürgen,

das nenn ich wahre Größe, wenn man Sachen eingestehen kann die mal nicht so funktionieren.
Ich werde das umgehend ausprobieren.

Gruß

Boromir
 
Zurück