nur eine einzige ecke eines fotos abrunden

kimberley2008

Grünschnabel
Hallo, habe da schon seit Tagen ein Problem, zu welchem ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich möchte ein Foto in ein anderes Bild einfügen und an dem Foto soll eine Ecke abgerundet sein. Hab es schon mit dem "abgerundetes-Werkzeug und dann ausschneiden" versucht, aber da sind dann alle Ecken rund. Wollte schon nen Kreis zeichnen und den wegfallenden Teil wegradieren oder wegretuschieren, aber hat nicht geklappt. Hab hier auch schon das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Wenn ich bei verschiedenen Beiträge auf die Links geklickt habe, kam andauernd "Seite nicht gefunden". Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir genau beschreiben, wie ich sowas mache. Bin für jede Hilfe dankbar!
kimberley

Probiers mal so,
Ansicht>Einblenden>Raster
Dann nimmst du das runde Auswahlwerkzeug, und ziehst einen Kreis auf. mit Alt und Shift, bleibt der rund und wird vom Mittelpunkt aufgezogen. Wenn du dann an nem Rasterpunkt ansetzt der gleichweit vom oberen wie vom linken Rand weg ist. Snapt der dann auch genau in die Ecke.
Danach, nimmst du das eckige Auswahlwerkzeug, und wählst mit Shift noch die zwei übrigen Bereiche aus. (Shift addiert dann zur Auswahl.)
Wallah Auswahl fertig, jetzt entweder weglöschen nach Auswahl umkehren (Strg-Shift-i) oder Maskieren.

so, dacht ich...
Natürlich muß man jetzt noch das 2te Rechteck aufziehen.

Anhänge

• Ohne Titel-3 Kopie.jpg
    Ohne Titel-3 Kopie.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 703
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach einen rechteckigen Pfad erstellen, den entsprechenden Eckpunkt in einen Kurvenpunkt umwandeln, die Rundung festlegen und anschließend den Pfad in eine Auswahl umwandeln.

Wenn man geübt ist, nehmen sich wohl beide Methoden zeitlich nicht sehr viel, obwohl ich hier immer zum Pfad tendieren würde.

Grüße

Philip

Ich merke gerade, dass ich es wohl ein wenig "kurz" (;)) beschrieben habe. Prinzipiell braucht man noch zwei weitere Punkte (siehe Anhang).

Grüße

Philip

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 1.229
In diesem Fall kann ich nur raten mit dem Raster zu arbeiten. Probleme hatte ich so jedenfalls noch nicht. ;)

Aber wie gesagt - mit Photoshop führen viele Wege nach Rom. :rolleyes:

Philip

Zurück