Nur bestimmte Files lesen

pat_morita

Mitglied
Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich nur auf Flash und nicht in PHP unterwegs. Da ich für die Kommunikation mit dem Server aber nicht drumherumkomme, arbeite ich mich so langsam ein.

Ich lese mit folgendem Script den Inhalt des Ordners "bilder " aus und gebe name sowie anzahl zurück.

PHP:
<?php 
$dir=opendir('images'); 
$x=-1; 

while ($datei = readdir ($dir))  
{  
    if ($datei != "." && $datei != "..")  
    {  
        echo "datei" .$x."=".$datei."&"; 
    } 
$x++;      
} 
$x--; 
echo "anzahl=" .$x."&"; 
closedir($dir);  
?>

in diesem Ordner werden künftig aber verschiedene Bilder liegen, von denen ich nicht alle aufgelistet haben will, sondern nur bestimmte. Nämlich alle Files, die mit THB anfangen.

Beispiel: Im ordner liegen A.jpg, B.jpb. THB_C.jpg

Ich möchte nur THB_C.jpg zurückbekommen wenn ich das Script ausführe. An welcher Stelle muss ich wie am besten ansetzen?

Liebe Grüße
Pat

Mit Substr kannst du ja die ersten 3 Zeichen abtrennen und mit deiner gewünschten Zeichenkette vergleichen.

Auserdem wurde ich dir zu continue zum Überspringen der Ungewünschten Zeilen Raten. Dann stimmt hinterher auch die Anzahl ohne 2 abziehen zu müssen. Das ganze sieht dann so z.B. aus:

PHP:
<?php 
$dir=opendir('images'); 
$anzahl=0; 
while ($datei = readdir ($dir)) {  
    if ($datei{0} == ".") continue;  // Matcht dann gleich nicht nur . und .. sondern auch .htaccess o.Ä.
    if(substr($datei,0,3) != 'THB') continue;  // Des weiteren alles was mit THB anfängt überspringen, es würde wohl auch nur diese Regel reichen.
    $anzahl++;      
} 
echo "anzahl=" .$anzahl."&"; 
closedir($dir);  
?>

ergänzende Frage ...

ich hab folgendes Skript, daß mir den ordner gallery/content/Design/ nach Bildern durchsucht, die mit "tn_" beginnen. Diesen Wert verarbeite ich in Flash weiter.

PHP:
<?php 
$dir=opendir('gallery/content/Design/'); 
$anzahl=0; 
while ($datei = readdir ($dir)) {  
    if ($datei{0} == ".") continue;  // Matcht dann gleich nicht nur . und .. sondern auch .htaccess o.Ä.
    if(substr($datei,0,3) != 'tn_') continue;  // Des weiteren alles was mit THB anfängt überspringen, es würde wohl auch nur diese Regel reichen.
    $anzahl++;      
} 
echo "anzahl=" .$anzahl."&"; 
closedir($dir);  
?>

Was ich aber brauche, ist, daß ich den Ordner wählen kann, in dem das Script sucht. Dazu will ich eine Variable aus Flash übergeben. Wie müßte das php script lauten, damit ich diesen wert hier frei einlesen kann?

PHP:
$dir=opendir('gallery/content/VARIABLE/');

und.... wie müßte ich das php script dann aus flash ansprechen... bisher lese ich es folgendermaßen ein:

PHP:
bilder.sendAndLoad("getthumbs.php", bilder, "POST");

aber wie kann ich hier eine variable mit übertragen?

lg Pat

Zurück