nur background sichtbar

Stephan Zesiger

Erfahrenes Mitglied
Hello

Hab auf einer Internetseite (erstellt mit Flash 5) schwarz als Hintergrundfarbe gewählt. Von den 22 ersten Personen, die die Seite angecklickt haben, konnten 2 nur eine komplett schwarze Seite sehen, der Rest hatte keine Probleme. Einer davon hatte Windows XP und somit IE 6. Was könnte der Grund sein?

Danke für jeden Tip. skyla.

ich würde eher vermuten das es daran liegt, das einige das flash4- und andere das flash5-plugin hatten.

eine recht einfache methode eine flash4-/flash5-weiche zu erstellen geht so:

frame 1:
_root.gotoandplay(3);
frame2:
stop;
frame 3:
stop;

wenn jemand das flash5-plugin hat wird er zu frame 3 geleitet. bei flash4 zu frame 2.

Danke für Deine Antwort Kuat

Ich seh den Sinn Deines Codes nicht genau. Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen. Sorry, wenn das jetzt ein bisschen patzig klingt.

Es kann aber nicht am Plugin liegen. In einem Fall taucht das Problem auf einem wExplorer 6 auf.
Grüsse, Skyla

zu der idee das es am plugin liegen könnte komme ich deshalb, weil jeder browser sein eigenes plugin hat (man kann also einen ie5.0 mit flash4-plugin und einen ie6 ohne flash-plugin auf dem rechner haben).
so fern du auf deiner seite actionscript-befehle mit flash5- oder mx-syntax benutzt dann wird ein ie mit flash4 plugin sie nicht verarbeiten können.

aber vielleicht lieg ich mit meiner vermutung auch gänzlich falsch. schau einfach mal nach ob und wenn welche actionscript-befehle du benutzt, und dann kann ich dir sagen ob sie plugin-spezifisch sind.

_root.gotoandplay(2); sorgt beispielsweise dafür das in der hauptzeitleiste ab frame 2 gespielt wird.
flash4 versteht allerdings den ausdruck _root nicht. bei einem flash4plugin würde garnichts passieren.

nach dem prinzip funktioniert auch die plugin-weiche, die ich beschrieben habe.
flash4 versteht den befehl in frame 2 nicht (_root.gotoandplay(3); ), geht dann weiter zu frame 3 und stoppt da.
flash5 oder mx versteht den befehl und springt zu frame 3.
auf einem weiteren layer könnte man in frame zwei als text "du hast flash4" und in frame 3 als text "du hast flash 5 oder mx" hinschreiben.

hoffe das hilft ein stückchen weiter...

Hi Kuat

Danke für Deine ausführliche Hilfe. Also: Die Seite wird in ein pop-up geladen. Deshalb wurde im ersten fla nur der code get url verwendet. In beiden Fällen ist aber von Anfang an nur eine schwarze Seite zu sehen.

Ich denke auch wenn get url in F4 noch nicht bekannt war, sollte zumindest die Begrüssung sichtbar sein.

Dieses erste fla beinhaltet nur ein frame. Dein Tip ist aber trotzdem sehr interessant...werd mir die Sache mit der Weiche merken. Nochmals danke.

Skyla

Das ist wurscht wenn die erste swf nur ein Frame beinhaltet. Der Komprimierungsvorgang der Flashversionen sind doch alle unterschiedlich. Der Film kann so einfach sein wie er will, mit dem flaschen LugIn ist der Bildschirm einfach nur SChwarz.

@killrog:
so ganz stimmt das meines erachtens nicht. bis auf as-befehle mit flash5 syntax kann jemand mit flash4plugin problemlos flash5-seiten anschauen.

zum thema:
geturl ist auch schon in flash4 vorhanden.
es könnte auch sein das gar kein flash-plugin vorhanden ist. die schwarze hintergrundfarbe wird durch einen html-befehl bewirkt.
ich glaube fast das das problem bei denen wenigen liegt die die seite nicht betrachten können.
hast du nen link zu der seite?

keine ahnung, bei mir klappt alles. kann keinen fehler erkennen.
ich bin nachher nochmal an einem anderen rechner der ein flash4plugin hat, werd dann nochmal vorbeisurfen.

Neue Beiträge

Zurück