NUM_ROWS mit und ohne LIMIT - da gabs doch mal was

Soapp

Erfahrenes Mitglied
Ich will ne Query wegen seitenpagination einmal mit LIMIT und einmal OHNE LIMIT

mysql_numrow'en

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man das in einer query machen kann

sprich: eine query gibt mir die zeilenanzahl mit limit und ohne limit zurück

weiss jemand was davon ?

danke

Norbert Eder hat gesagt.:
Was das Paging unter MySQL betrifft solltest du hier alles finden.

danke, leider hat er das auch mit 2 querys gelöst ....

bei mir dauert aber alleine schon das zählen von 900 ergebnissen 4-5 sekunden,
(3 tabellenjoins)
dann nochmal 5 sekunden für die abfrage ...

und ich habe mal gelesen dass man beides in EINE Query stecken kann ..
so könnte ich ein paar sekunden gewinnen

Meines Wissens kann man das nicht sinnvoll in einem Query lösen.
Anstatt das gleiche Query ohne LIMIT auszuführen und die Anzahl mit [phpf]mysql_num_rows[/phpf] auszulesen, könnte es schneller sein, wenn Du anstatt die Felder zu projezieren, mit COUNT(*) arbeitest. Allerdings musst Du Dir etwas überlegen, wenn Du mit GROUP BY arbeitest. außerdem ist es evtl. möglich das Query zu vereinfachen und nicht alle JOINs durchzuführen, wenn Du nur die Anzahl benötigst. Dazu müsste man aber das Query sehen und eine Beschreibung Tabelle haben.

Gruß hpvw

hpvw hat gesagt.:
Meines Wissens kann man das nicht sinnvoll in einem Query lösen.
Anstatt das gleiche Query ohne LIMIT auszuführen und die Anzahl mit [phpf]mysql_num_rows[/phpf] auszulesen, könnte es schneller sein, wenn Du anstatt die Felder zu projezieren, mit COUNT(*) arbeitest. Allerdings musst Du Dir etwas überlegen, wenn Du mit GROUP BY arbeitest. außerdem ist es evtl. möglich das Query zu vereinfachen und nicht alle JOINs durchzuführen, wenn Du nur die Anzahl benötigst. Dazu müsste man aber das Query sehen und eine Beschreibung Tabelle haben.

Gruß hpvw

danke, hab jetzt die sortierung und einen join rausgenommen, ok 1 sekunde schneller :)

allerdings wird eine tabelle der Datenbank auf ca. 80 Millionen Zeilen anwachsen ...
Wie könnte man das optimieren ? kann man da noch Views erstellen bei der Menge ?
Bringt das was ?

Zurück