Nullwerte in Access ändern

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte in einer Access DB die Nullwerte einer Tabelle ersetzen durch eine Standardformulierung. Ich weiß, dass es dafür den Befehl NZ ([Feldname];"Formulierung") gibt. Aber leider finde ich keinen Hinweis, wie und wo dieser Befehl eingesetzt werden kann. Bisher konnte ich nichts verständliches ergoogeln.

Danke.

Für neu zu erstellende Datensätze kannst Du in den Eigenschaften der Spalte einen Standardwert vorgeben.
Für bereits vorhandene Datensätze mußt Du eine "Aktualisierungsabfrage" erstellen und ausführen.

Also, noch mal für uns Jungs vom Lande: Ich setze die Funktion NZ ([Feldname];"Formulierung") dann im Abfrage-Entwurf in der entsprechenden Spalte als Kriterium ein? Habe ich das richtig verstanden?

==================

"Wo wir sind, klappt nichts. Aber wir können nicht ..... "

Also NZ sagt mir nix, aber als SQL sieht das denn in etwa so aus:

UPDATE DeineTabelle SET DeineTabelle.SpalteMitLeerzellen = "doof"
WHERE (((DeineTabelle.SpalteMitLeerzellen) Is Null));

Vielen Dank, hat mit der SQL-Anweisung geklappt, auch wenn die Eingabe von SQL-Anweisungen in Access etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Die Funktion NZ ([Feldname];"Formulierung") soll genau eben das machen: Null oder Zero-Werte in der mit [Feldname] angegebenen Spalte suchen und sie durch "Formulierung" ersetzen. Aber, wei gesagt, ich finde keinen Hinweis, wo genau man diese Funktion aufruft.

======

"Der Harz ist wild, deer Harz ist frei, es lebe die Wilddieberei!"

Neue Beiträge

Zurück