Nullobjekt reduziert Objektflächen

andred12

Grünschnabel
Hallo,
ich erstelle derzeit eine Animation mit C4D/R10. Ich möchte die Bewegungen auf ein Nullobjekt anwenden und dann das eigetlich zu animierende Objekt dort hineinziehen. Allerdings reduzieren sich dann die Flächen und das Objekt wird kantig, auch nach dem Rendern. Mache ich Grundsätzlich einen Denkfehler - geht mein Vorhaben vielleicht gar nicht auf diese Weise ?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

Gruss Andre

Ein Nullobjekt ändert eigentlich überhaupt nichts an der Objektgeometrie. Es kann lediglich zum Gruppieren von Objekten, als Platzhalter oder ähnliches verwendet werden.
Mach doch bitte mal zwei Screenshots einmal das Objekt vor und einmal nach dem Du es in dem Nullobjekt gruppiert hast.

Direkt zum Thema kantiges Objekt hab ich zwei Theorien:
1. Das Objekt wurde Poly by Poly erstellt und hat keinen Phong-Tag
2. Das Objekt ist in einem Hypernurbsobjekt und die Unterteilung Editor und Renderer sind falsch eingestellt.

Hallo hancobln,
danke für die schnelle Antwort. Das Objekt ist eine Nase, welche animiert werden soll. Allerdings ist diese in 3DS-Max erstellt und in C4D importiert.

Im Anhang sind die gewünschtenScreenshots
a) nach dem Verschieben ins Nullobjekt
b) Originalobjekt und
c) ein Ausschnitt aus dem Objektmanager.

Leider bin ich Neueinsteiger und weiß nun nicht, wie ich herausfinden kann, welche Deiner Theorien eventuell stimmt. Kann ich eventuelle Fehler einfach korrigieren, ohne das Objekt neu zu entwerfen ?

Anhänge

• nase_nullobjekt.jpg
    nase_nullobjekt.jpg
    14 KB · Aufrufe: 9
  • nase_original.jpg
    nase_original.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 13
  • objekte.jpg
    objekte.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 30
Hi!

Das HyperNurbs wirkt nicht auf die Hierarchie: verschieb mal "Füsse" und "Symmetry" in ein weiteres Null-Objekt ... dieses dann als einziges in ein HyperNurbs...
(oder halt jeweils für Füsse und Symmetry ein eigenes HyperNurbs erstellen ;) )

Liebe Grüße,
Mark.

Hey Mark !
Das war die Lösung, das Verschieben der Füsse hat schon ausgereicht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, danke auch nochmal an hancobln.
:)

Fein! :)

Wenn damit der Thread / Deine Frage erledigt ist, markiere ihn/sie bitte als solche/n (gleich neben "Antworten" -> "Erledigt"). Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück