Nullen "sichtbar" machen?

Nina

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe C4D-Gemeinde,

ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem:

Habe eine in Realviz Matchmover exportierte C4D-Datei in C4D geladen in der ich nun eine animierte Kamera und an die 800 Trackingpunkte aus dem Realfim liegen habe. Die Trackingpunkte sind alles Nullobjekte.
Und ich würde nun schrecklich gerne diese Punkte sichtbar machen ..als kleine leuchtende Lichter (weil das einfach total irre aussieht, wie eine Stadt bei Nacht :) )...aber, ich glaube ich sitze 2010 noch vor meinem Rechner wenn ich jeder Null einzeln entweder eine "glühende" Kugel oder ein Punktlicht unterordne/ersetze/die Koordinaten übernehmen lasse :(
Hat jemand eine Idee wie ich das vereinfachen könnte..gibt es eine Möglichkeit "Objekte" automatisiert auszutauschen?.Dachte an "Funktionen- Übernehmen-Position" ..aber das funktioniert auch nur so das ich jede Null einzeln erfassen muß.....vielleicht steh ich ja auch gerade total auf dem Schlauch?

Falls jemandem etwas einfällt oder jemand ein Plugin kennt wär ich euch echt dankbar :)

Liebe Grüße
Nina
 
Entweder ich denk jetzt völlig falsch oder ein paar Threads älterer Thread beantwortet deine Frage ;)

http://www.tutorials.de/tutorials189895.html

Letztendlich müsstest du nur das Script von Mark nützen und deine glühenden Lichter vorher noch jeweils in ein Nullobjekt reinkopieren.. also.. copy paste in den ganzen nullobjekten und mit Marks Coffeescript nochma drübergehen :)

Gib mir meine Schläge falls ich sie ma wieder verdient hab *gg*

MfG Dominik :D
 
Öhm... evtl. hilft die "Darstellungsfunktion" des Nullobjektes im Attributmanager unter "Objekt".

Ich stells, wenn ich es "sehen" möchte meist auf
Darstellung: Würfel
Ausrichtung: irgendwas außer Kamera
und zusätzlich noch unter "Basis" ne schöne Farbe, damit man auch gleich weiß was alles zusammengehört :)

Zwar leuchtet es dann nicht, is aber wesentlich schneller und besser zu erkennen, wenns mal unübersichtlich wird :)

mfg
 
Hi Nina !

blöde Sache mit den importierten Datein :mad:. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden, oder bist Du noch am Lichter einfügen ? Kriegst Du die Lichteffekte nicht mit einem Shader ( z.B. Simbiont ) anstelle von echten Lichtquellen hin ? Würde sehr viel schneller bei der Zuordnung gehen. Habe in meiner Sache auch schon bei den Importeinstellungen herumgespielt, aber leider ohne Erfolg, werde wohl um den Coffee-Script von Mark nicht vorbeikommen. Ich glaube aber immer noch, das muss gehen, egal wie.

Viel Spass noch beim "Drag and Drop"

LG
Woogy
 
Hi!

Ich mag Coffee-Scripts ;)
Code:
main(doc,op)
{
 var clone = doc->FindObject("Licht");
 var obj = op->GetDown();
 while(obj) {
  var obj2 = clone->GetClone(1);
  obj2->InsertUnder(obj);
  obj = obj->GetNext();
 }
}
...alle Null-Objekte einer "Gruppe" unterordnen, dieser Gruppe das Coffee-Script zuordnen. Z.B. Lichtquelle (oder Instanz eines Null-Objekts, wäre flexibler) erzeugen und den Namen im Coffee-Script unter "FindObject("xyz")" eintragen. Script ausführen: das unter FindObject angegebene Objekt wird unterhalb aller Objekte unterhalb der Gruppe kopiert... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Guten Morgen,

@TheLightning: Ich krieg es nach deinem Vorschlag leider nicht hin, aber Schläge kriegst du trotzdem nicht, pff hättest du wohl gern! :-)

@Doc: Oh, das ist zwar für das was ich brauchte auch nicht das richtige, aber ich wusste noch garnicht das man da was "umstellen" kann. Danke!

@Woogy: Nee nee, das hab ich mir dann gestern doch nichtmehr gegeben das ich das anfangen hab ;) ...denn das "DragDrop" wollte ich solange es geht vermeiden ...(ich erinner mich nämlich mit Schrecken an einen "per Hand" platzierten Kiesweg :rolleyes: )


Mark hat gesagt.:
Ich mag Coffee-Scripts ;)

Und ich mag dich! ;) Funktioniert ganz toll...das hat mir echt total Zeit gespart heute *freu* (und ausserdem fiel mir da gerade eine tolle Möglichkeit ein, damit eine "Stadt" die ich demnächst bauen muss, schnell und komfortabel zu "verändern")...Kuss nach Wien! Danke :) (Waheyy..meine allererste C4D-Datei mit CoffeeExpression :-) )


Liebe Grüße
Nina
 
Zurück