Nuclearblast - Eine vernünftige Atombombenexplosion

Windowlicker

Mitglied
Für CD-Cover-Geschichten muss ich unbedingt
eine gutaussehende atombombenexplosion rendern.
pyrocluster und tp stehen mir zur verfügung,
aber kein muss. ich hab mal sogar ein tut darüber
gefunden, jedoch hab ich die url verlegt.
vielleicht kann mir ja jemand auf die sprünge helfen.

mfg
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei gfx-word.net, also genau dada kannst du nach erfolgter Registrierung ein relativ gutes Tutorial für Dein Problem finden, es gab noch ein anderes irgendwo mit Beispielszene zum download, wenn mir´s wieder einfällt, post ich Dir´s noch

mfG
redybull ;)

P.S. Evt. an eingebundenen Realfilm schon mal nachgedacht ;)

mfG
redybull
 
Aloha HE,

@Mark: Sehr aufmerksam! Huch, der rote Hinweistext ist kleiner geworden :confused: !

@redybull: du wieder mit deinem Realfilm :roll: ;)

@Windowlicker :eek: : Da du geschrieben hast, dass du ein CD-Cover brauchst, muss die Explosion ja nicht animiert werden *puh!*. Also, eine kleine Anleitung:

Erstelle einen Emitter(Objekte - Partikelsystem - Emitter)
Erstelle einen Pyrocluster (MATERIALEDITOR: Datei - Pyrocluster - Pyrocluster)
Aktiviere beim Pyrocluster erst den "Feuerball" und dann den "Video post" (beides im ersten Attributefenster)
Treffe eventuell im Pyrocluster-Attribute-Fenster, weitere Einstellungen (Farbe, Intensität...)
Positioniere deinen Emitter oder/und deine Kamera.
Rendere die aktuelle Ansicht, bist du zufrieden, dann "rendere richtig", wenn nicht:
PECH! Nein Spaß, frag' dann einfach ;) :-) !

Viel Spaß beim Explodieren:
 
@da hacker:
Konkret besteht mein Problem eher darin, dass ich nicht weiß, wie ich partikel

1) an ein sich über die Zeit veränderndes mesh binden kann, sodass sie in der Form wie ein richtiger Pilz wachsen;
2) in Pyrocluster so modifiziere, dass sie am Anfang nur weiss sind und über die Zeit zu feuer werden, um dann schließlich in ruß und asche den himmel zu verdunkeln.

Zu beachten ist allerdings, dass die Explosion von ca. 500 Megatonnen auf einem Planeten zünden soll. Entsprechende Nebeneffekte beeinflussen die Atmosphäre.
 
hmm,

das ist eine verzwickte Situation - ich selber bin auch keine Koryphäe in PyroCluster, aber ich bin mir sicher, dass dies eine reine Einstellungssache ist!

Ich habe deine erste Frage nicht ganz verstanden. Was genau meinst du mit "ein sich veränderndes Mesh"? Etwas, dass seine Position verändert? Etwas, dass sich deformiert?
Zur zweiten, kann ich dir nur das Stichwort "Alter" an den Kopf werfen! Alles ist eine Frage der Einstellungen. Ändere dort diverse Werte und schau dir die Vorschau im Hauptfenster an.

Also melde dich, wenn was ist.

ciao:
 
Hi Leutz,

soweit ich weiß gibt es eine Voreinstellung für eine Atomexplosion leider bloß bei 3D Studio MAX, da bewegen sich die Partikel dann so wie ein Atompilz und das Pyrocluster-Plugin von Cebas erzeugt die passenden "Rauch"-Effekte. Guggst du Hier

CU Blue_Mosquito
 
vielleicht bekommst du die Partikel mit den Partikelobjekten(Reibung, Rotation usw) unter Kontrolle. In kreisfoermiger anordnung. Wegen unterschiedlichen Farben, vielleicht 2 oder mehr Emitter.
Aber ist echt mal ne interessante Aufgabe ;-]
 
Also habe es mal mit dem Pyrocluster versucht und das ganze mit den Partikelreflektoren und Gravitatoren usw versucht zu "zaehmen". Bin auf 5 Emitter gekommen und habe Feuer, Rauchen usw kombiniert. Nur eine Lichtquelle bis jetzt!
Als Einzellbild konnte man schon was erkennen. Aber zur Animation ist es noch n weiter Weg. Denkemal ueber Volumische Lichtquellen laest sich bald mehr erreichen.
Kann man die eigentlich als Elipse einstellen?
 
Windowlicker hat gesagt.:
Konkret besteht mein Problem eher darin, dass ich nicht weiß, wie ich partikel

1) an ein sich über die Zeit veränderndes mesh binden kann, sodass sie in der Form wie ein richtiger Pilz wachsen;
2) in Pyrocluster so modifiziere, dass sie am Anfang nur weiss sind und über die Zeit zu feuer werden, um dann schließlich in ruß und asche den himmel zu verdunkeln.

.

Hi,
sitz leider jetzt nicht an der "Basis", aber:
1) es gibt die Funktion Durchdringen verhindern in Pcl., vielleicht ein Ansatz, zunächst den Pilz wachsen zu lassen, erinner mich da an das HB, wo es an einem Beispiel eines Düsentriebwerkes bewerkstelligt worden ist. Ich würd noch ein Turbulenz- Objekt einfügen, damit es "leicht" wirbelt. Den Pilz "oben", der sich ausbreitet, würd ich ähnlich angehen, wie die Beispielszene Shockwave, nur eben viel langsamer, was die Emitter- Geschwindigkeit angeht.
2) Wenn ich mich nicht täusche, sind die Farbverläufe ja Parameter, die also gekeyt werden können. Will sagen: Bei Start des/der Emitter erstellst "weißen" Rauch, bei beispielsweise Bild 40 nochmals keyen, ab Bild 50 keyst den Farbverlauf als Feuer, 50 Bilder weiter als schwarzen Rauch. Das müßte gehen...denk ich. Dann müßte C4D ja auch -wie obiges Beispiel zwischen Bild 40 und 50- interpolieren, damit weiche Übergänge vorhanden sind. :) nach derselben Methode alle "Übergänge" behandeln.

:offtopic: also ich hab gestern "zitieren" mit jemanden geübt, mei, ich werd´s nie raffen :-)

P.s.: *Oberhuch*, nochmal den Thread durchgelesen, es soll ja gar nicht animiert werden, au weia....aber vielleicht ja das nächste mal... :)
...und bezgl. die Athmosphäre beeinflussend: hier würde mir auf Anhieb der Nebel- Shadereinfallen, evt. Verbindung mit Tiefenunschärfe

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück