Windowlicker hat gesagt.:
Konkret besteht mein Problem eher darin, dass ich nicht weiß, wie ich partikel
1) an ein sich über die Zeit veränderndes mesh binden kann, sodass sie in der Form wie ein richtiger Pilz wachsen;
2) in Pyrocluster so modifiziere, dass sie am Anfang nur weiss sind und über die Zeit zu feuer werden, um dann schließlich in ruß und asche den himmel zu verdunkeln.
.
Hi,
sitz leider jetzt nicht an der "Basis", aber:
1) es gibt die Funktion
Durchdringen verhindern in Pcl., vielleicht ein Ansatz, zunächst den Pilz wachsen zu lassen, erinner mich da an das HB, wo es an einem Beispiel eines Düsentriebwerkes bewerkstelligt worden ist. Ich würd noch ein
Turbulenz- Objekt einfügen, damit es "leicht" wirbelt. Den Pilz "oben", der sich ausbreitet, würd ich ähnlich angehen, wie die Beispielszene
Shockwave, nur eben viel langsamer, was die Emitter- Geschwindigkeit angeht.
2) Wenn ich mich nicht täusche, sind die Farbverläufe ja Parameter, die also gekeyt werden können. Will sagen: Bei Start des/der Emitter erstellst "weißen" Rauch, bei beispielsweise Bild 40 nochmals keyen, ab Bild 50 keyst den Farbverlauf als Feuer, 50 Bilder weiter als schwarzen Rauch. Das müßte gehen...denk ich. Dann müßte C4D ja auch -wie obiges Beispiel zwischen Bild 40 und 50- interpolieren, damit weiche Übergänge vorhanden sind.
nach derselben Methode alle "Übergänge" behandeln.
also ich hab gestern "zitieren" mit jemanden geübt, mei, ich werd´s nie raffen
P.s.: *Oberhuch*, nochmal den Thread durchgelesen, es soll ja gar nicht animiert werden, au weia....aber vielleicht ja das nächste mal...
...und bezgl. die Athmosphäre beeinflussend: hier würde mir auf Anhieb der
Nebel- Shadereinfallen, evt. Verbindung mit
Tiefenunschärfe
mfG
redybull