Nubi-Frage bzgl Auswahldreieck färben

zNaKe

Grünschnabel
Bin gerade dabei mich erstmal mal in Photoshop einzuarbeiten und habe schon arge Probleme. Hier mal ein Beispiel, was ich einfach nicht gebacken bekomme. Zunächst habe ich eine Auswahl erstellt:
001.jpg

Dann wollte ich dieser Auswahl eine andere Farbe zuordnen, was mir allerdings nicht so recht gelungen ist:
002.jpg

Habe es mit STRG+U versucht und da dann bissl rumprobiert, aber er hat immer über die Auswahl die Farbe gesetzt (siehe zweites Bild). Wie kann ich lediglich jener Auswahl eine Farbe zuordnen, ohne dass das andere "übermalt" wird? Danke schon mal für eure Hilfe! ;)

Achte mal auf deine Einstellung im Werkzeutoptionen (unter der Leiste mit den Menübefehlen)

Dort sollte die Weiche Auswahkante auf 0 (!) stehen!

Die Art zu füllen finde ich auch etwas merkwürdig, aber das ist ein anderes Thema *smile*

Wenn ich die Auswahlkante auf 0 stelle, dann ich ja ein Rechteck als Auswahl, gerade das möchte ich ja nicht. ;) - Wenn es noch eine einfachere oder bessere Art zu füllen gibt, wäre ich wirklich dankbar, wenn du sie mir erklären könntest, da ich echt noch Vollnubi in dem Programm bin. Trotzdem danke für deine Antwort!

+upps* meinte weiche Kante NICHT Auswahlkante , hoffe Du hast PS 6.0 ? Oder welche Version?

Kante kannst dann trotzdem mit Runden Ecken haben!

Mit Farbe füllen:

Also über Tastenkombination STRG + BACKSPACE (löschen über Enter- löscht Zeichen cor Cursor) füllst Du die Ebene oder die Auswahl mit der Hintergrundfarbe und über ALT + BACKSPACE füllst Du die Ebene oder die Auswahl mit der aktiven Vordergrundfarbe.

Aändern kannst Du Verder- bzw. Hintergrundfarbe über die Werkzeugleiste indem Du in die Quadrate klickst und in der "erscheinenden" Farbpalette die Farbe wählst.

Quadrate sind im Bild kennzeichnet , sorry für die Krikelpfeile!°

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe Photoshop 6.0. Deine andere Methode zum Füllen mit Farbe funktioniert zwar, hat aber denselben Effekt, dass auch etwas außerhalb der Auswahl mit schwarz übermalt wird. Ist da vielleicht mein Photoshop irgendwie falsch konfiguriert oder so?
Hier nochmal ein Bild zu meiner misslichen Lage:

003.jpg

Ich möchte einfach nur, dass innerhalb der Auswahl (der gestrichelten Linien) alles schwarz ist und außerhalb der Auswahl alles so bleibt, wie es war (also nix schwarzes). Wie man sieht ist innen zwar alles ausgefüllt, aber es überdeckt auch einen Teil außerhalb der Auswahl und genau das paßt mir nicht. Trotzdem vielen Dank für deine Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, machst Du einen kleinen Fehler:

Wenn Du das Rechteck erstellst hast, wie machst Du die runden Kanten?

Menü: Auswahl - weiche Auswahlkante , bzw. entsprechenden Tastenkürzel???
(siehe auch markierten Eintrag im Menü!)

Also wenn, dann ist es "falsch", mache es folgendermaßen:

Rechteckauswahl machen
dann im Menü ein tiefer wie den im Screenshot markierten:

Auswahl - Auswahl verändern - Umrandung
( siehe Hinweis !!!)

Dann füllen dann müsste es gehen!

Sonst einfach nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...

bisserl Background "Wissen", so wie Du es vorher gemacht hasst erstellt PS nach innen und aussen eine weiche Kante ( Antialiasing - oda so Ähnlich *smile* ) um eine klattere Kantenbildung zu erreichen und Treppchenbildung zu verhindern
[Anpassung an den Kanten mit ähnlichen Farbwerten, weitere Info würde den Thread hier sprengen, daher Kurzfassung}
, bei hoihen Werten geht dieser Schuß aber nach hinten los und alles ist verschwommen und verwaschen.

Zurück