NTFS: Partition nicht lesbar (Windows / Linux)

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob ichs jetzt ins Linux Forum oder hier reinstellen soll. Überschneidet sich ziemlich.

Habe ein Problem bezüglich meiner Systempartition (und auch nur der!) von Windows XP. Ich habe keinerlei Zugriff mehr drauf. Die Partition wird einfach nicht mehr erkannt. Ich habe auch schon versucht mit der Wiederherstellungskonsole vom WinXP Setup die Platte zu prüfen, jedoch bricht der mit einer Windows-typischen Meldung ab:

Das Dateisystem weißt mindestens ein nicht behebbares Problem auf.

So ungefähr der Wortlaut der Meldung. Warum denn das? Was heißt diese Meldung? Der fangt ja nicht mal an zu überprüfen, ich geb den Befehl "chkdsk c: /F" ein und ohne überhaupt auf die Platte zuzugreifen kommt die Meldung.

In einem anderen PC wird mir zwar die Partition angezeigt, jedoch sagt mir Windows bei nem Klick darauf, dass die Partition nicht formatiert sei.

Habe auch schon versucht die Platte mit Linux zu mounten, ja sogar schon in einen anderen PC eingebaut. Geht nicht. Die Partitionierung sieht seit gut 2 Jahren so aus:

Code:
Partition 1:  Windows XP ntfs  40 GB
Partition 2:  Linux SWAP  2 GB
Partition 3:  Linux  ext3   40 GB
Partition 4:  Daten ntfs  116 GB

Heute nachmittag ging er noch einwandfrei (habe gerade mit Linux gearbeitet), doch auf einmal wird der PC ends langsam und als ich die Konsole geschaltet habe, hat er mir lauter I/O Fehler angezeigt. Nichts dabei gedacht, PC aus, wieder an, Windows geht nicht mehr.

Habe schon alles mögliche probiert, aber die Partition will nimma.

Ums Windows gehts mir in erster Linie gar nicht soo sehr, doch da ist ein Haufen Software und Daten drauf, die ich nur ungern wieder installieren und neu erstellen will.

Nochmal kurze Zusammenfassung, was ich bisher ausprobiert habe:
- Platte in anderen PC einbauen
- Platte an anderen Anschluss angeschlossen
- "chkdsk" vom der WinXP Setup

- Platte mit Linux "normal" mounten (ntfs-3g)
- "ntfsfix" unter Linux ("Volume is corrupt, you should run chkdsk")
- Das Programm "testdisk"
- Das Programm "gparted" zum überprüfen der Partition ("The device '/dev/sda1' doesn't have a valid NTFS.")

PS: Was mir jetzt gerade auffällt: Linux braucht bei mir jetzt auf einmal den kompletten RAM, annähernd 3 GB, vorher nur maximal 1 GB. Passt zwar nicht ins Windows Forum, aber wenn mir bitte einer nebenbei nur kurz sagen könnte ob das mit der Festplatte zusammenhängt...

Will ich nicht machen ;) Linux startet ja noch einwandfrei über GRUB. Der Bootloader, welcher im MBR steht, kann nicht defekt sein...

// Edit: Lösung: fixmbr und fixboot, danach grub neuinstalliert

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück