Hallo Leute,
ich arbeite mich gerade in Debian ein und hab da noch einige Probleme, wie man an der Menge der Posts sehen kann, die ich hier loslasse....
Mein Problem ist, dass ich bestimmte Grundfunktionen zum Wochenende laufen haben möchte. Diese wären Teamspeak - läuft, FTP - siehe unterer Thread, Samba - läuft noch nicht aber nicht so wichtig wenn FTP läuft, auf NTFS schreiben - nicht so wichtig...
Mein Problem ist, dass momentan nur der root auf meine gemounteten Festplatten zugriff hat. Versuche ich es mit meinem normalen User, kommt nur Zugriff verweigert.
in der /etc/fstab habe ich folgende Einträge:
Ich mounte in Unterverzeichnisse unter /mnt:
Ich habe schon im Internet nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Mein Ziel ist erst einmal, dass jeder die Dateien auf den NTFS-Partitionen lesen kann.
Ich danke schon mal im voras für eure Hilfe.
ich arbeite mich gerade in Debian ein und hab da noch einige Probleme, wie man an der Menge der Posts sehen kann, die ich hier loslasse....
Mein Problem ist, dass ich bestimmte Grundfunktionen zum Wochenende laufen haben möchte. Diese wären Teamspeak - läuft, FTP - siehe unterer Thread, Samba - läuft noch nicht aber nicht so wichtig wenn FTP läuft, auf NTFS schreiben - nicht so wichtig...
Mein Problem ist, dass momentan nur der root auf meine gemounteten Festplatten zugriff hat. Versuche ich es mit meinem normalen User, kommt nur Zugriff verweigert.
in der /etc/fstab habe ich folgende Einträge:
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda2 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda5 none swap sw 0 0
/dev/hdd /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
/dev/hdb1 /mnt/musik auto defaults 0 0
/dev/hde1 /mnt/daten1 auto defaults 0 0
/dev/hdf1 /mnt/daten2 auto defaults 0 0
Ich mounte in Unterverzeichnisse unter /mnt:
Code:
pc-deb:/mnt# ls -l
insgesamt 8
drwxrwxrwx 2 root root 4096 2006-09-28 22:30 cdrom
dr-x------ 1 root root 8192 2006-07-25 23:10 daten1
dr-x------ 1 root root 12288 2006-09-27 22:29 daten2
drwxrwxrwx 2 root root 4096 2006-09-28 22:31 floppy
dr-x------ 1 root root 4096 2006-07-25 23:13 musik
Ich habe schon im Internet nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Mein Ziel ist erst einmal, dass jeder die Dateien auf den NTFS-Partitionen lesen kann.
Ich danke schon mal im voras für eure Hilfe.