Notebook sieht die anderen nicht.

Robert Steichele

Erfahrenes Mitglied
Seit kurzem kann ich von meinem Notebook aus nicht mehr auf die anderen PC im Netz zugreifen. Sie werden nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt, und beim Suchen findet er auch nichts. Andersrum ist es genauso, keiner findet ihn. OS ist überall WinXP.

Ping geht komischerweise zum Notebook und vom Notebook.

Ich würde mal etwas im Nebel stochern und tippen, dass Du Deine Firewall schlecht eingestellt hast. Vielleicht hast Du noch nähere Hinweise.

mfG ALF

Habe keine Firewall, alle Rechner sind in einer Arbeitsgruppe und einem IP-Bereich. Jeder Rechner sieht die anderen in der Arbeitsgruppe, bis auf das Notebook. Wie gesagt, Ping ist möglich und ich kann damit auch über einen anderen Rechner ins Internet.

Weiß nicht, ob das von Relevanz ist, aber hast Du auf dem Notebook auch Ordner freigegeben? Ansonsten würde mir jetzt nichts weiter einfallen, als alles nochmal neu zu konfigurieren...

mfG ALF

Das hatte ich auch mal.
Zuerst waren keine Ordner Freigegeben. Und ein anderes mal war für die verwendete Netzwerkverbindung die Datei und Druckerfreigabe nicht aktiviert.
Überprüf das mal.
Oh mir fällt auf, dass das auch der die anderen Nicht mehr findet.
Ist ein NetBIOS-Kompatibles Protokoll installiert? Das ist soweit ich weiß für die Netzwerkumgebung notwendig.

Hallo,

falls das Problem noch vorliegt hätte ich da mal ne Frage:

Wie suchst Du Dein Laptop per Namen od. IP?

Solltest Du nach dem Namen suchen und Dein Laptop wird nicht gefunden stimmt was mit dem DNS nicht, sucht Du allerdings nach der IP dann überprüf noch mal ob auch alle in der selben Subnet und im selben IP-Bereich sind.

Gruß

T. Müller

Zurück