Notebook & Debian Installation

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen ,

ich bin gerade dabei linux debian auf meinen notebook zu installieren und schon bei der Netzwerk-Treibererkennung gibt es probs ;) . Es geht hauptsächlich um die interne 10er Netzwerkkarte . Debian bietet mir eine Liste voller Ethernet Netzwerktreiber an. Meine Karte ist in der liste nicht aufgeführt, also schränke ich mich auf Intel ein , aber alle Intel treiber möchten einen zusätzlichen parameter von den ich keine ahnung habe.Dann habe ich habe mit Knoppix gebootet 3.7 aber auch knoppix meinte zu mir , dass er die Ethernet karte nicht finden kann. Was kann ich tun ? Ich weis ja auch , dass bei linux nicht immer alles ast rein funktioniert, also was treiber angeht. Was sollte ich nun eurer meinung nach am besten tun ? Suse nehmen ?


danke

mfg henry
 
Suse muss nicht sein.
Ich hab die Erfahrung gemacht das oftmals die Realtek Treiber sehr gut bei den meisten unbekannten Karten funktionieren, probier das mal aus.

Oder wenn Windows vorhanden ist, schau mal als was Windows deine Netzwerkkarte erkannt hat :)
 
Hallo!

Evtl. könnte es auch nicht schaden die Karte mal mit einem NE2000 kompatiblen Treiber zu testen.

Gruss Dr Dau
 
Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.
Suse zu nehmen bringt wohl keinen grossen Unterschied.
Die Treiber sind im Kernel enthalten, und der unterscheidet sich zwischen den Distributionen nur minimal (andere Versionsnummer, Distributoren-Patches)
Also entweder, wie DJ Teac vorgeschlagen hat, mal den allseits beliebten RealTek-Treiber probieren oder, wie Dr Dau vorgeschlagen hat, den NE2000-Treiber waehlen.

Das kleine Shell-Command lspci kann Dir auch recht genaue Auskunft darueber geben was sich so in Deinem Rechner befindet. In der Regel wird dabei auch der Chipsatz genannt. Dies sollte dann auch bei der Wahl des richtigen Treibers helfen.
 
Herzlichen Dank für die kompetenten ratschläge. Ich werde mir SuSE ab jetzt aus den Kopf schlagen. Und probiere einfach mal die sachen aus, die ihr mir vorgeschlagen habt.

Danke
mfg
Henry
 
Viel Erfolg, ich denke, dass kann ich im Namen aller hier sagen.

Falls irgendwelche Fragen auftauchen sollten, und davon ist auszugehen, weisst Du ja wo Du um Hilfe rufen kannst. ;)
 
OK hmm so ganz geht das wohl doch nicht ;( .
Also ich habe die Debian Netinstall und wenn ich mit ihr boote dann will debian die hardware erkennen. Die wichtigste Hardware ist mir die Ethernet Karte ;) Intern on Board ;) . Aber egal welche Karte ich aus der angebotenen liste wähle, immer soll ich parameter angeben. Und wenn ich einfach wieder return drücken, dann bekomme ich die meldung, dass er nichts passendes gefunden hat. Sollte man aufgeben ?

danke
mfg henry
 
Was will das Setup denn für Parameter haben?!
Hmm, zu "Parametern" fällt mir IRQ und I/O ein, kannst Du diese Daten evtl. aus dem Bios erfahren?
 
Also bei meinem Laptop fragt er auch immer nach den Parametern aber ich drück da immer auch "Enter" und dann funktioniert das problemlos

Probier einfach mal

Welches Laptop hast du denn
 

Neue Beiträge

Zurück