Notation beim Programmieren mit PHP

Prinzipiell ist es egal. Häufig wird jedoch die Schreibweise $foo_bar_baz oder $fooBarBaz verwendet. Klassen- und Methodenvariablen werden häufig zusätzlich mit einem oder zwei Unterstrichen versehen, um sie als protected beziehungsweise private zu klassifizieren. Die Methodennamen analog dazu.

Was die ungarische Notation angeht, finde ich sie nicht sonderlich schön, da sie eigentlich unnötige Informationen transportiert. Und wenn überhaupt eignet sie sich auch nur für Sprachen mit starker oder statischer Typisierung. PHP ist aber eine Sprache mit schwacher und dynamischer Typisierung und Datentypen nahezu gleichgültig.

Deswegen. Die ungarische fand ich auch zu viel für PHP und war auf der Suche nach einer Notation. Bisher habe ich nur stumpf Prefixe benutzt wie:
  • st - String
  • mp - Array
  • i - Integer
  • d - Double
  • res - Resource
  • f - Boolean

Scheint zu reichen ;) Danke.

Ach ja: Hast du dir mal den Artikel von Charles Simonyi durchgelesen, was die Ungarische Notation eigentlich ursprünglich war? Sie war nämlich keineswegs zur Identifizierung der Datentypen gedacht, wie es vielleicht der Wikipedia-Artikel vermuten lässt. Vielmehr sollte damit die Bedeutung der Variable beschrieben werden.

Hab nicht direkt das gelesen aber irgendwann mal aufgeschnappt das es nicht so gedacht war
Hab mir früher mal ne Tabelle gemacht ähnlich der von deinem Link, an die Wand gehängt und selbst mal dran gehalten, nur richtig nutzen tut es keiner.
Als Java-Anfänger seh ich noch nicht so die Vorteile. Vielleicht später. Mal gucken.

btw: Gerade Klausur in Java gerockt. Yeah!

Zurück