normalen verdreht

REGU

Mitglied
hallo, kann mir jemand helfen ?
Ich arbeite mit max version 1. (leider noch) Ich habe mit hilfe eines splines eine Ansicht einer Außenwand erstellt. Fenster und Türen sind ebenfalls Splines, die alle zu einer Figur gehören. Mit extrudieren habe ich die Wanddicke erstellt. Beim rendern sieht die Wand aber fehlerhaft aus. Ein ähnliche Thema habe ich im forum gefunden kann es aber nicht nachvollziehen. Ich bekomme es alleine nicht hin. Ich versuch mal die Grafik anzuhängen.
Kann es vielleicht sein, daß für eine Figur nur eine bestimmte Anzahl von scheitelpunkten erlaubt ist?
Danke schon mal !
 

Anhänge

  • ansicht.jpg
    ansicht.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 69
Hallo Regu!

versuch im Materialeditor 2 seitig an zu haken oder mit dem Modifikator Normal.

mfg. visu
 
hallo visu

weder das eine noch das andere hat geholfen.
Auf welcher Ebene im Modifikatorstapel muss ich Normale anwenden.
Vor oder nach dem extrudieren ?
 
Da kanns du mit "normale wenden" auch nichts mehr retten. Du hast Fehler im gesamten Objekt und die mußt du erst beseitigen. Dafür hast du 2 Möglichkeiten.
1. Du verschiebst die Vertex-/Scheitelpunkte bis sie an der richtigen Stelle sitzen, damit sind die Fehler weg ist aber sehr zeitaufwändig.
2. Du löscht die Polygone und erstellst dann mit hilfe des "Erstellen" buttons neu, damit schließt du dann auch die Löcher.
 
Ich habe inzwischen alles neu gemacht, geht wohl doch schneller als den fehler zu suchen.
Trotzdem interessiert mich wie du die 1. Möglichkeit meinst. Normalerweise solten ja alle Scheitelpunkte in einer Ebene liegen. Woher weiss ich welchen Scheitelpunkt ich wohin verschieben muss
Danke schon mal !
 
das ist auch nicht wirklich einfach. Wenn du den Kanten-sichtbar-machen-Modus (ich weiß nicht wie das heißt, ist aber "F3") anmachst dann kannst du die Polygonkante verfolgen die dann in einem Scheitelpunkt endet. Dieses Punkt nimmst du dann und schiebst ihn zurück an seine eigendliche Stelle.
 
Zurück