Normailiserung der Tabellen (Tipps, Hilfe)

stud3

Grünschnabel
hallo an alle Besucher dieses Forums,
ich habe ein Problem mit 2 Tabellen einer Datenbank, diese finde ich nicht in Ordnung. Die erste Tabelle heißt Tabelle Produkt Sears, in der zuerst die Spalte Produkt dann Dienstleistung, dann Produkt_ID und am Ende der Server gestellt wurden. Eine richtige Ordnung wäre zuerst die Produkt_ID, aber da sich diese wiederholt, habe ich gedacht die Spalte Server müßte dann zuerst da sein, da sie eindeutige Werte hat, vielleicht als Primärschlüssel zusammen mit Produkt_ID (also 2 PS), dann die anderen Spalten.

Die zweite Tabelle zeigt die Spalte Produkt als erste Spalte, deren Werte eindeutig sind, da Produkt_ID wiederholte Werte hat, kann er nicht Primärschlüssel sein, habe ich dann gedacht Produkt als erste Spalte und Produkt_ID als zweite Spalte zu stellen, beide als Primärschlüssel. Wäre es richtig? erfüllen diese Tabellen die Normalformen? für eine Hilfe wäre ich euch dankbar. Grüße.

Anhänge

Hallo!

Deine Tabellen erfüllen keine Normalform. Nichteinmal die erste. Grob kann man sagen, dass für jedes Abbildungsobjekt man den Faktor 7 für die Anzahl der Tabellen sehen kann.

Also wenn ich bei Dir Produkt, Kunde und Dienstleistung sehe, kannst Du bei der dritten NM mit ca. 21 Tabellen rechnen. Sagen wir DU traibst es nicht so auf die Spoitze, kommst Du immer noch auf sagen wir 10 ....

Chris

hallo,

leider kann ich Ihre Antwort nicht verstehen, was meinen Sie mit Faktor 7?, dann Ihrer Meinung nach, wie könnte man diese Tabellen korrigieren?, außerdem diese Tabellen sind nicht meine Tabellen, sondern Tabellen meiner Abteilung, meine Aufgabe ist sie zu korrigieren, deswegen mein Beitrag in diesem Forum. Danke. Grüße.

Zurück