noob problem

layla

Erfahrenes Mitglied
hi!

ich hab gestern mit 3d max angefangen. und wollte mal ein paar tuts machen. jetzt stecke ich bei einem fest.
Das tut

ich bin auf seite 2 da steht

"In der Modifikatorliste klicken Sie auf Kurve und wählen Sie das erste Henkelsegment aus.
Aktivieren Sie "Gleichmäßig skalieren" und klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste auf das erste Henkelsegment"

nur in der modifikatorliste finde ich keine kurve.
ich habe aber unter ändern/nurbs fläche kurve gefunden nur dort kann ich nicht gleichmäßig skalieren einstellen.
kann mir bitte jemand helfen und mir sagen wie ich das machen muss?

danke

ja und was hat das mit kurven und gleichmäßig skalieren zu tun?

die knöpfe kenne ich aber ich will es ja nicht skalieren sondern zu einem kurve zusammenfügen.

Nope, du skalierst die Kurve mit gedrückter Shift-Taste, wodurch die sie dupliziert wird. Da ist nix mit Modifikator und Kurve.

/Kaprolactam

danke das hat geklappt nur stehe ich schon wieder vor einem problem.
ich glaube das tut würde für eine ältere version von 3d studio max geschrieben.
ich soll jetzt "Dannach wählen Sie im NURBS-Fenster > "Vektorprojektionskurve erstellen nur ich kann niergendwo ein nurbs fenster finden. kannst du mir bitte sagen wo das ist?

danke

Wenn du die Nurbs-Oberfläche anwählst, dann ploppt die Nurbs-Toolbox direkt auf, tut sie das nicht, so hast du eine kleine versteckte Schaltfläche rechts in der Modifikatorleiste unter "Allgemein". Die stellt ein grünes Raster mit einem gelben Sternchen dar. Draufklicken und staunen ;)

/Kapro

Zurück