Nochmals preg_match

Tangarama

Mitglied
Ave!

Ich möchte mit preg_match das Wort, dass hinter diesem Beispielstring steht "Klaus hat die Freundin" extrahieren.

Ausgangsbeispiel: Gegeben ist der Text "Klaus hat die Freundin Karmen diese wohnt in der www.Tutorials.de". Extrahiert werden soll dann eben das Wörtchen "Karmen".

Hat jemand dafür das passende Suchmuster?

Mir wäre auch ein passender Link zu einem Tutorial wo genau diese Problematik behandelt wird recht. "Gebe einem Hungernden einen Fisch und er hat was zu Essen. Zeige dem Hungernden wie man fischt...", you know what I mean.

Ich habe zwar jetzt viele Tutorial-Seiten gelesen, aber wie das so ist, wird mir das Passende auf diese Problematik nicht geliefert. Reguläre Ausdrücke sind ein starker Tobak.

Im Voraus recht herzlichen Dank
JCB

Danke sehr nett, allerdings habe ich bei meinem Beispiel vergessen, dass man auch nach Karmen suchen könnte.

Ich wollte aber sowas haben:
Beispielstring1: Klaus seine Freundin heisst Karmen
Beispielstring2: Klaus seine Freundin heisst Chantal und wohnt in http://www.tutorials.de.
Klaus hat viel Liebe zu verschenken:-)

Gewünschtes Ergebnis: Karmen bei String1, bei String2 Chantal

Kurzum, ich suche immer genau das EINE Wort direkt hinter "Klaus seine Freundin heisst".
Grüße
JCB - der weiter in Mastering Regular Expressions liest (so viele Bäume, so viele:-))

z.B.

PHP:
$text = "Klaus seine Freundin heisst Chantal und wohnt in München";

$suchmuster = "/Klaus seine Freundin heisst ([\w+-.]+) und wohnt in ([\w+-.]+)/";

$name = preg_replace($suchmuster, '$1', $text);
$ort = preg_replace($suchmuster, '$2', $text);

print $name;
print '<br />';
print $ort;

Mal auf die schnelle. Geht bestimmt auch mit einem preg_replace.

Ich empfehle dieses Buch. Immer wieder praktisch und sehr klein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück