Nochmals Hilflinien und falsche Auswahl

wavetraxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit den Hilfslinien, habe auch die Tutorials durchsucht, aber leider keine gute Antwort bekommen. :rolleyes:

Sobald ich etwas Markiere, verfehlt es die Hilfslinie um 1-2 Pixel.

Ich habe auch bei den Voreinstellungen alles mögliche ausprobiert.

Gibt es da irgendwas was ich vergessen habe? Spezielle Einstellungen?

Gruss

Photoshop CS (Version 8.0.1)

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 94
Probiere doch mal, ob du deine Auswahl mit den Pfeiltasten pixelgenau ausrichten kannst.

/edit
"Ansicht" > "Ausrichten" ist aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl daran liegen, dass die Hilfslinie "mitten in" einem Pixel liegt, schiebe die
Hilfslinie mal ein tick nach unten, dann sollte es gehen. Hab das Problem auch oft,
Photoshop mag Hilfslinien die "krumm" zwischen zwei Pixeln liegen anscheinend nicht.

Hallo erstmal, danke für die schnelle Antwort.

Indemfall ist es nicht mein Fehler, sondern der von Adobe Photoshop. :rolleyes:

@Jan Seifert: Genau das ist das Problem, stellt sich nur die Frage, wieso es diese "Hilfslinien" gibt, die nicht pixelgenau sind? :confused:

@radde: Ne, klappt nicht, ist genau zwischen einem Pixel, und da schnappt er leider immer auf den Pixel und nicht auf die Hilfslinie...

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :p

wenn ich den Haken unter >>Ansicht >>Ausrichten deaktiviere, sollte man doch die Hilfslinie genau platziern können

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Stell Deine Linealmaßeinheit mal auf Pixel um dann klappt´s auch mit dem Nachbarn :)

Und halbe Pixel gibt es nun mal nicht da ein Pixel die kleinste darzustellende Größe
ist und aus diesem Grund funktioniert eine pixelgenaue Auswahl nur, wenn die Hilfslinie
auch auf einem Schnittpunkt zwischen zwei Pixeln liegt und nicht in der Mitte eines
Pixels. Sekt oder Selters :)

Da man diese Lösung auch via "Suchen & Finden" erhält, war ich der Meinung, dass er es schon probiert hatte. Aber da liegt dann wohl der Hund begraben ... im Pfeffer :rolleyes:

@Mythos007: Ja da hast du ja recht, aber wieso gibt es den "solche" Hilfslinien? Hat Adobe nix studiert? Hätten Sie lieber gleich Hilfslinien programmiert die immer auf den Pixel genau springen.... :p
(oder kann man das irgendwo einstellen?)

@radde: Habe ich doch gemacht, aber leider keine schlaue Antwort gefunden.... :rolleyes:

Gruss und nochmals Dank

Zurück