nochmal wegen der Framesets, Wichtig...

  • Themenstarter Themenstarter LumenLunae
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

LumenLunae

Hallo,

ich habe nun die Framesets erstellt und vorhin ging alles, wie es sollte. Dann habe ich etwas ausgebessert und nun wird hier startseite.htm in der Mitte (mainframe) nicht angezeigt und unten erscheint das Hauptmenü doppelt:

http://www.nebelflug.de/test1.htm (Testseite)

Das ist der Code, den ich unter dem head Bereich reingeschrieben habe:

<frameset rows="6%,*,6%" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
<frame src="navigationleer.htm" name="oben" scrolling="no" noresize>
<frame src="startseite.htm" name="mainframe">
<frame src="navigation.htm" name="unten" noresize scrolling="no" noresize >
</frameset>

Wie gesagt, vorhin ging alles, aber jetzt sieht es so aus :(.

Danke und viele Grüße
 
Hallo :)

das war mein Fehler vorhin, ich hatte vergessen, eine Extra Seite zu erstellen. Bis auf ein paar Ausbesserungen auf den Seiten allgemein (weil ja das alte Menü jetzt weg ist), funtioniert es, soweit ich sehen kann.

Aber wie mache ich es, daß im oberen Frame die Links in beiden Zeilen (z.B. bei Wohlfühlecke, Freebies usw.) eins raufrutschen? Weil jetzt habe ich den Frame auf 8%, aber eigentlich sollte er 6% sein (so würde es sich genau ausgehen). Nur wenn ich es auf 6 gebe, dann sieht man nur die erste Zeile mit den Links und die zweite zur Hälfte.

Verlinkt hab ich nun alles: http://www.nebelflug.de (vielleicht findet sich noch ein Fehler)

Viele Grüße
 
Ich finde zwar die Navigation nicht ganz so gut aber naja.
Erst unten klicken. Dann ganz oben und dann erst die richtige Seite.
Ich hab auf alle Fälle erwartet, dass sich in der Mitte was tut.
Wäre nicht schlecht, wenn du schon die 2. Navigation oben haben willst, auch eine 2. Seite in der Mitte laden würdest. So ein Überblick mit kleinen Bildern oder so wäre nicht schlecht.

Nur so eine Idee...:-)
 
Nein oder? Jetzt hab ich alles umgestellt, weil es geheißen hat *so* soll ich´s machen :eek: Ganz folgen kann ich dem jetzt nicht, mit den Bildern und so, aber ich les es mir nach einem Kaffee nochmal durch ;).

Weiß vielleicht jemand, wie man die Links macht im oberen Frame, damit die in zwei Zeilen eins raufrutschen?

Edit: der Rest ist jetzt auch ausgebessert, müßte also passen, nur das mit den Links, daß die zu tief sind, krieg ich nicht hin.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh mich nicht falsch. Das war mein Eindruck. Häh was ist jetzt los. Falsches Target? <- Mein erster Gedankengang.
Du kannst es meinetwegen gerne so lassen.
War nur so eine Idee.
Was meinst du damit genau?
Ich tippe darauf, dass du meinst, wie du den Abstand zwischen Seitenrand und Text verkleinern kannst.

mach das:
PHP:
<body leftmargin=0 topmargin=0 marginwidth=0 marginheight=0 ...>

Du hast die Seite offline genommen, warum?
Wollte mir gerade das Problem mit dem Text ansehen.
edit: ok. habs gelesen... /edit

Noch was: Dir soll die Homepage gefallen. Sie sieht nicht schlecht aus aber für mich ist die Navigation etwas verwirrend.
Da wäre dann eine Seite mit der Übersicht im Hauptframe nicht schlecht. *nur so eine Idee gehabt habe...*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab die Testseite rausgenommen, geht jetzt nicht mehr zum Reingeben, weil ich sie nicht gespeichert hatte, aber jetzt ist eh alles raufgeladen auf der "normalen" Seite. Ich weiß schon, wie Du es mit dem Hauptframe gemeint hast, ich schau mir das nochmal näher an.

Wo kommt das denn hin: <body leftmargin=0 topmargin=0 marginwidth=0 marginheight=0 ?

Ich mein, das wäre nun z.B. wo es eins rauf gehört, aber wo soll ich den Code dazuschreiben:

<html>
<head></head>
<body style="background-color:black;" text="#FFFFFF" link="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF" alink="#FFFFFF">
<div align="center">
<b><font face="Times New Roman, Times, serif" color="#FFFFFF" size="2">
<a href="musik.htm" target="mainframe">Ambient Musik</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="rezepte.htm" target="mainframe">Rezepte</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="aetherischeoele.htm" target="mainframe">Ätherische Öle</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="raeucherwerk.htm" target="mainframe">Räucherwerk</a><br>
<a href="http://www.plaudern.de/a.prg?nap=1848" target="_blank">Satureja´s Forum für ätherische Öle und Räucherwerk</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="horoskope.htm" target="mainframe">Horoskope</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="weisheitenzitate.htm" target="mainframe">Weisheiten und Zitate</a>
</font></b>
</div>
</body>
</html>
 
Original geschrieben von LumenLunae
Ja, ich hab die Testseite rausgenommen, geht jetzt nicht mehr zum Reingeben, weil ich sie nicht gespeichert hatte, aber jetzt ist eh alles raufgeladen auf der "normalen" Seite. Ich weiß schon, wie Du es mit dem Hauptframe gemeint hast, ich schau mir das nochmal näher an.

Wo kommt das denn hin: <body leftmargin=0 topmargin=0 marginwidth=0 marginheight=0 ?

Ich mein, das wäre nun z.B. wo es eins rauf gehört, aber wo soll ich den Code dazuschreiben:

PHP:
<html>
<head></head>
<body style="background-color:black;" text="#FFFFFF" link="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF" alink="#FFFFFF" leftmargin=0 topmargin=0 marginheight=0 marginwidth=0>
<p align="center">
<b><font face="Times New Roman, Times, serif" color="#FFFFFF" size="2">
<a href="musik.htm" target="mainframe">Ambient Musik</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="rezepte.htm" target="mainframe">Rezepte</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="aetherischeoele.htm" target="mainframe">Ätherische Öle</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="raeucherwerk.htm" target="mainframe">Räucherwerk</a><br>
<a href="http://www.plaudern.de/a.prg?nap=1848" target="_blank">Satureja´s Forum für ätherische Öle und Räucherwerk</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="horoskope.htm" target="mainframe">Horoskope</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="weisheitenzitate.htm" target="mainframe">Weisheiten und Zitate</a>
</font></b>
</p>
</body>
</html>

So sind jetzt zwischen Inhalt und Seitenrand 0 Pixel Raum dazwischen.
Du kannst das selbst variieren. z.B. leftmargin=2 topmargin=2 marginheight=2 marginwidth=2 würde ergeben, dass 2 Pixel zwischen Text und Rand ist.
Ich hab dir außerdem das div-Tag rausgenommen und stattdession einen p-Tag eingefügt.
Kann auch sein, dass es das war.

edit:
Siehe SELFHTML:
http://selfhtml.teamone.de/html/dateiweit/seitenraender.htm

Ich lege dir dieses Dokument sehr zu Herzen, wenn du noch Anfänger bist (scheint so)...
Siehe meine Signatur. Da ist eine Menge interessantes Zeug drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nett, danke :). Ich muß jetzt los, aber ich werde das am Nachmittag ausbessern und mir die Seite genauer ansehen. Ich hoffe, daß es klappt, sonst muß ich mich nochmal melden...

Viele Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück