nochmal Fluss durch Canyon

cycovery

Erfahrenes Mitglied
So! Hab zwar deswegen schonmal ein Thema erstellt, aber das wurde ja wegen Uneinigkeit bezüglich kreativer Schreibweise gelöscht :)

also: Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus ner Animation, an der ich gerade bastel:

http://neo.cycovery.com/test7.avi

Die Schleuse dahinter ist noch viel zu klein . . . muss da irgendwelche grossen Tore zusammen mit ner Basis machen - weiss noch nicht genau . . . Jedenfalls geht das auf und da sollen halt grosse Wassermassen rauskommen und durch den Canyon preschen . . .
Möchte hier zu nem kleinen Brainstorming aufrufen das mir vielleicht helfen könnte, das zu realisieren.
Mein grösstes Problem ist im Moment, dass Partikel keinen "Druck" ausbilden können. Also wenn man sie z.b. in ein Glas (als Deflektor) schüttet, liegen nacher alle einfach auf dem Boden rum - sie nehmen also selbst keinen Platz ein (hoffe man versteht, welche Problematik ich meine).

Muss ich dafür extra Glue3d nehmen?

Wie gesagt . . . Brainstorming . . . Alles was euch dazu einfällt :-)

Danke!
 
Natürlich, sie sind nicht massiv und verdrängen sich nicht gegenseitig. Daher auch kein stehendes wasser wenn man realistische gravitation einbaut. Ohne dicke plugins benutzen zu müssen (ausnahmsweisse kenne ich keins dafür) müsstest du wohl die hauptwelle modeln. Ich empfehle spline cage, weil man das einfach animieren kann. Also die bezier curven kann man animieren, vertex für vertex, kann man bei mesh objects nicht...soweit ich weiss.
 
:eek: fett gemacht! :eek:

Also ich hab ja schon einen Versuch gestartet, leider kann ich die Datei nimmer öffnen :sad:

Also sehr gut kam ganz an der Front der Welle ein Partikelsystem (PCloud), dass große Kugeln emittiert, die ein Opacity Falloff material haben (Kurve geändert, so dass sie in etwa exponentiell verläuft, erst steil, dann abflacht).
Dann habe ich auch die Hauptwelle an sich gemodellt, sie aber mit Slice animiert (was im Endeffekt nur eine Faulheitslösung war). Dann habe ich über die "Hauptwelle" ein SuperSpray laufen lassen (Deflektor und Schwerkraft zuweisen ;) ), die den Partikeltyp Metaballs emittiert hat. Dann über Hauptwelle und Partikelsystem noch ein Wassermaterial und du hast ein ganz ansehnliches, wenn auch nicht sehr realistisches Ergebnis. Ich weiss nicht wie weit du mit der Methode an Realismus herankommst. Dürfte aber in JEDEM Fall endlos lang zu rendern brauchen :(

HTH, nEwImEr

P.S.: Für weiteres brainstorming, icq# 176534833 :-)
 
Hab dich doch schon in der icq Liste - bist bloss nie online :p

Danke erstmals für die Tips . . . Bei mesh objects kann man die vertices auch animieren - aber werds mal mit dem spline cage versuchen . . .

Kennt vielleicht irgendjemand einen Film oder so, woman sowas ähnliches sieht, das ich als Referenz benutzen könnte?
 
Es gibt ja auch metaparticles, aber die können sich auch nicht gegenseitig verdrängen. Also die würden zwar eine dicke Schicht bilden, aber im Prinzip würden irgendwann alle Particles auf dem boden abhängen anstatt aufeinander...
 
Ja ne - rendertechnisch werd ich das schon hinkriegen . . . werd wohl nicht mal Metapartikel brauchen . . . mir gehts um das realistische Verhalten . . . vielleicht dochmal glue3D ein bissel genauer begucken . . .
 
Hast du schon was mit Afterburn probiert? Da gibts auch so einige wassereffekte. Ansonsten gibts von digimation bestimmt irgend ein plugin um Flüsse usw. zu simmulieren. Die haben irgendwie alles pluginisiert...
 
wie gesagt - rendertechnisch is das nit so'n problem und ich werde auch afterburn dazu benutzen - aber das hat ja nicht viel mit der animation zu tun . . . Wenn jemand konkret Plugins weiss, die sich dafür eignen (also spezielle Partikelsysteme oder Spacewarps) nur raus damit :)
 
Also meiner Meinung nach ist Glu3D dafür mehr als perfeckt.
Ich kenn mich zwar nicht so sehr aus aber ich hab z.B. mal eine Rinne gemoddelt und am Anfang einen Glu3D Object hingemacht, dann muss man nur die Partikelzahl einstellen und schon fließt es.
Realistisch sieht es eigentlich auch aus. Bei mir war es irgendwie ein wenig dickflüssig, aber das kriegt man bestimmt auch anders hin.

Hier hab ich nochmal 2 Beispiele gesehn, die sind ja wohl hammer

http://3daliens.com/glu3D/images/contributions/discreet01.avi
http://3daliens.com/glu3D/images/contributions/bassaidai_glu02.avi

kuhlmaehn

PS: Wieso fliegt das Flugzeug eigentlich nicht einfach nach oben :p

PPS: Aber sieht echt sehr krass aus dein Video !
 
hehehehehehe, sowas finde ich klasse. Da macht man und schuftet man, und was passiert? Kommt ein Schlaumajer vorbei und macht alles kaputt. Wieso es nicht einfach nach oben fliegt? Da gibts sicher ein fieses Kraftfeld oder so...sags im cyco sags ihm!

Aber das sieht doch sehr realistisch aus. Mir scheint auch, dass sich das zeug im discreet video staut an bestimmten stellen. Also doch nicht ganz unbrauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück