Noch Probleme mit meinem Menue

funkymatti

Grünschnabel
Hallo,

ich habe immmer noch ein Problem mit meinem Flashmenue. Nach dem Zoom der MC's sollen externe Filme in einen leeren MC in das Menue (mit Namen Container) geladen werden. Ich übergebe den Namen der jeweiligen Filme in die Funktion "Slide Clip", in der ich die loadMovie Anweisung steckt. Das funktioniert dann überhaupt nicht:

1.) Sehe ich die Zoom Funktion nicht mehr
2.) Werden die Filme die geladen werden nach rechts verzerrt (?), nicht richtig dargestellt.

Tobias, Du hast mir im letzten Treat geraten, die onEnterFrame-Methode in die "Slide Clip" Funktione zu integrieren - ich habe aber keine Ahnung wie das dannn gehen soll?

Gruß

funkymattii
 

Anhänge

Hi,

1. Folgendes:
Code:
} else if (this._width = 425){
Ist eine Zuweisung, kein Vergleich. Damit legst Du die Breite des Clips auf den Wert 428 fest.

2. Du versuchst, einen Film in
Code:
_root.pClip.container
Zu laden. Das Objekt"pClip" existiert aber nicht.

3. Du skalierst die Menüclips beim mouseOver auf den Wert 425. Damit haben sie einen Skalierungsfaktor von ca. 244%. Lädst Du nun in einen der Clips einen externen Inhalt hinein, wird dieser ebenfalls um diesen Faktor skaliert und ist damit um einiges breiter als er sein sollte.

4. die loadMovie-Aktion steht wohl generell an falscher Stelle, da ich davon ausgehe, dass Du den externen Film laden willst, wenn "signal" den Wert 1 hat.

Bitte erkläre mir noch einmal genau, wann ein Inhalt in einen Clip geladen werden soll, und wann er wieder entladen werden soll - dann kann ich Dir ggf. ein funktionierendes Beispiel erstellen. Mit Deinem Ansatz kommst Du an dieser Stelle allerdings wohl nicht weiter.

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

1. Habe ich jetzt Verstanden, dann müsste es heissen:
else if (this._width == 425){

2. Die Zuweisung für die zu ladenden Filme geht nicht in der Konstruktionsfunktion (?)
Aber wie funktioniert die Zuweisung ausserhalb? Die MC's auf der Bühne haben ja jeweils einen Namen, aber wie müsste die Funktion aussehen, und wie kann ich diese Werte dann dies in die "SlideClip"_Proto übegeben?

3. Das habe ich jetzt verstanden. die Movieclips sollten nach der "SlideClip"-Funktion 100 Prozent haben und nicht 244 (Das ist eigentlich logisch...sorry!)

4. Die loadMovie-Aktion steht an falscher Stelle. Ich will die externen Film laden, wenn "Signal" den Wert 1 hat, dass stimmt. Also muss die Aktion in die "SlideClip"-Funktion. Nur wie übergebe ich die Parameter, wenn die loadMovie-Aktion in der "SlideClip"-Funktion steckt?

Die Filme sollen bei "Signal 1" geladen, bei "Signal 0" entladen werden.

Danke für Deine Bemühungen

Gruß
funkymatti
 
Hi,

im Anhang findest Du einen Ansatz, der Dein Problem lösen dürfte:

- die Pads werden nicht selbst skaliert, sondern nur die dort enthaltenen MCs (bgnd, bgnd2, mask). Daher kann in den Platzhalter (ct) ein unskalierter Clip eingeladen werden.

- die Zielinhalte werden den Pads über ein Array (contents) mitgeteilt

- jedes Pad verfügt zwar über eine eigene onEnterFrame-Methode - diese läuft aber jeweils nur so lange, wie die entsprechende Animation braucht

Gruß
.
 

Anhänge

Hallo Tobias,

wow, genau so habe ich mir das vorgestellt, SUPER! Das Script wird jetzt schon etwas komplex, ich werde versuchen mich reinzudenken. Evtl. werde ich bei Dir nochmals Fragen, falls mir noch etwas nicht klar ist (ich will ja was lernen!)

Danke für Deine Hilfe

Grüße

funkymatti
 
Zurück