Noch eine frage zu lasern

pyr0t0n

Erfahrenes Mitglied
Wie schaffe ich es wenn ich ein spline gebilde hab z.B. einen kopf das ich anstatt ein punkt die kontur des Kopfes sehen also so als wenn der laser diese Kontur ganz schnell abfährt das man erkennen kann das es ein kopf ist.

THX

Ungefähr wie auf dem angehängten bild aber erstmal in einer farbe.
Tieger.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Zeichnen mit dem Laser nur durch die Trägheit der Netzhaut funktioniert bräuchtest du einen Bildschirm, der genug fps schafft um innerhalb der Nachleuchtzeit jedes Pixel einmaal einzuschalten...um ein bisschen schummeln wirst du nicht herumkommen.

Eine Möglichkeit wäre die Map nicht auf das Objekt sondern auf die Lichtquelle (rechteckiger Spot) zu legen. Das dürfte recht nah ans Original rankommen, zumindest auf handelsüblicher Hardware :)

gibt es bei max nicht irgendwie so eine "verzerrung", das der laser so einen blasser werdenen "schweif" hinter sich her zieht?

das gibt es schon, und nennt sich motionblur bzw. Bewegungsunschärfe - funktioniert aber nur mit Geometrie und nicht mit Lichtquellen, wenn mich nicht alles täuscht. ich glaub die Lösung die Daishi vorschlägt könnte nach einigem Rumprobieren durchaus zum Ergebniss führen, vielleicht kannst du den laser effekt noch ein wenig mit ner rauschenmap verfeinern - einfach mal rumprobieren:-)

ich würds mit selbstillumination/glow probieren ... wie wäre es wenn du auch mal nachdenken würdest noobie ? Wie soll das mal weitergehen, wenn du nie selber lösungsansätze für deine probleme findest ? :rolleyes:

Stimmt Acid du hast recht, kann ich denn die lichtquelle dann so ändern das sie nicht nur den einen strahl abgiebt, sonder einen breitenstrahl so das dieser über das ganze oder halbe spline geht?

noobie, wenn du dein angehängtes Bild mit einer schwarz/weissen animierten Maske multiplizierst und das Resultat dem Licht als gel/cookie zuweist kommt (vielleicht in Verbindung mit dezentem Volumennebel) genau das raus was du dir vorstellst.

Alles Nötige für den Effekt wurde gesagt, jetzt liegts nur noch an dir es in einer Szene umzusetzen.

Zurück