Noch ein Preloader-Problem

Dead_Poet

Mitglied
Hoi zusammen!

Bei dem Wort Preloader gehen hier bestimmt mittlerweile schon alle Alarmglocken an, da es ja schon oft in verschiedenen Threads und Tutorials aufgegriffen wurde.

Leider hat mich nun ein Problem mit einem solchen auch erwischt und ich blicke nicht einmal mehr durch meinen eigenen Flash-Film durch.

Situation:
Ich möchte in der ersten Szene meines Film ein Intro aus einer externen swf-Datei laden und abspielen. Nachdem der Film abgespielt wurde, soll dann eine automatische Weiterleitung zur Hauptseite in Szene 2 erfolgen.
Ich habe mich nun für den Preloader mit einigen Tutorials von dieser Seite und anderen Hilferufen hier im Forum beschäftigt und konnte da auch schon viele hilfreiche Ansätze finden. Aber irgendwie kann ich meine Überlegungen nicht ganz an Flash übermitteln, hab ich so das Gefühl.
Jedenfalls wird der Film wohl geladen (per loadMovie in einen leeren MovieClip), jedoch immer nur für einen kurzen Moment abgespielt. Wenn ich dann auf meinen eingebauten "Skip Intro"-Button klicke, springt der Film zwar zur Hauptseite, jedoch wird dann das Intro dort abgespielt (und da sogar komplett!).
Außerdem hab ich ein leichtes Verständnisproblem bezüglich der Positionierung des Intro-Clips auf der Bühne:
Ich möchte das Intro gern zentriert auf der Bühne anzeigen. Daher weise ich dem Clip seine Position direkt nach dem Laden nach folgender Berechnung zu:
PHP:
_root.introClip._x = (_root._width / 2) - (_root.introClip._width / 2);
_root.introClip._y = (_root._height / 2) - (_root.introClip._height / 2);
Aber leider ist mein Intro immer etwas nach rechts verschoben. :(
Steckt da ein Fehler in meiner Positionsberechnung?

Wäre echt klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Die Sache mit der Positionierung is zunächst mal nicht ganz so wichtig. Das kann ich zur Not auch durch feste Zahlenwerte probieren. Der Preloader macht mir momentan mehr Ärger.

Hier noch die fla-Datei mit dem externen Intro:
Flash-Datei + Intro-swf

Gruß,
Poet

Zurück