nocache Befehl per Header

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Also ich hab per header befehl in php das hier erzeugt

PHP:
  header ("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); 
  header ("Last-Modified: " . gmdate ("D, d M Y H:i:s") . " GMT");
  header ("Cache-Control: no-cache, must-revalidate");
  header ("Pragma: no-cache");

das bewirkt ja, dass meine seite nicht gespeichert wird!
Da wir ja alle wissen, dass diese Headerinfos vor jeglichen befehlen poder htmlcodes angegeben werden müssen, sonst gibs nen schnicken fehler!
Aber das ganze sind 4 zeilen und es kommt auf zig seiten rauf, also dachte ich mir, dass ichs als funktion schreibe.
alles gemacht und per klasse eingefügt.
Nun muss ich aber erst die klasse mit require aufrufen und somit meckert er ja, da die headerbefehle nicht zuerst dastehen.
Dann kam mir in den sinn, dass man ja mit @ die fehlerausgabe unterdrücken kann und das script weiter ausgeführt wird.
Aber nu meine frage.
wird durch das unterdrücken des Ausgabefehlers denn auch die Funktion des Headers trotzdem ausgeführt???

Ein Headerfehler tritt nur auf wenn du vor der Headerdeklaration eine Ausgabe hast.

Es liegt nicht daran das du was includest, außer in der Include Datei sind Ausgaben.

Die Header Meldungen kannst du nicht unterdrücken da es richtige Fehler und nicht nur Warnungen sind.

Man kann zwar mit error_reporting diese Meldungen ausschalten, aber ein Fehler liegt dann trotzdem vor und das Script läuft nicht richtig!

Grüße
Fatility

aber egal ist es allemal nicht, ob ich was include, denn ich include vorher die cinfig.php und in der existieren nur vordefinierte variablen und keine ausgaben.

Aber soll das jetzt heißen, dass ich diese headers nicht in eine Funktion legen kann und sie bei jeder seite extra einfügen muss?

naja egal, im prinzip ist das ja nicht mein Problem.

Ich will halt mehr wissen, ob ich diese Header auch in Form einer Funktion nutzen kann in einer Klasse, damit ich mir bei jeder seite 4 zeilen code spare!

Normalerweise ja.

Aber wenn du es mal ohne Funktion versucht hast es damit geht dann mach es doch so das die Header in HTML sind und nir die einzelenen Wert aus einer Inc Datei kommen.

Zurück