no scrolling in x-richtung..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Headymaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Also ich benutze für meinen BB-Editor nen iframe, dieser soll aber nicht in x-richtung scrollbar gemacht werden können, indem man halt keinen Zeilenumbruch macht.

Wie kann man das einstellen dass halt nur ein scrollen in richtung y gestattet ist und in x-richtung einfach nen Zeilenumbruch gemacht wird wenn man weiterschreibt aber der ifram zu ende ist...?!

Würde mich super über eure Hilfe freuen :)

MFG Niels

Besitzt der iFrame keine Breitenangabe?

Ansonsten probier es mal hiermit:

Code:
overflow-x:hidden; /* IE */
-moz-scrollbars-horizontal:hidden; /* Mozilla */

Ja also der iframe besitzt angaben für die Breite :)

also dass, was du geschrieben hast, funktioniert soweit, aber nur soweit dass das scrollen nicht mehr geht, der Text wird trotzdem in den Hintergrund nach rechts rein weitergeschrieben und nicht ein automatischer Zeilenumbruch gemacht....

MFG Niels

Und wenn du anstelle des iFrames ein textarea-Element als Eingabebereich verwendest? Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Ja aber dann kann ich dies nicht mehr für IE und für andere Browser als Rich-Editor benutzen...

Weil das mit dem design-mode on und auch mit den command befehlen von javascript net mehr geht...

MFG Niels

Aber selbst bei der Textarea funktioniert das ganze bei mir nicht so richtig, denn dann ist scrollen in x richtung auch an und es wird nicht automatisch ein Umbruch gemacht....

MFG Niels

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warum in einer Textarea der eingegebene Text nicht umgebrochen wird, deshalb zeig doch bitte mal den dazugehörigen Quellcode (HTML + CSS).

Hier ist mal der Quelltext von dem Formular:

HTML:
<form action="#" method="post">
<tr>
  <td>
    <table class="kontakt">
	   <tr>
          <td></td><td class="kontform_head"><b>[lang_kontakt_intro]</b></td>
       </tr>
	   <tr>
	      <td></td><td></td>
	   </tr>
       <tr>
          <td class="kontakt">[lang_sender_name]</td><td class="kontakt"><input type="text" class="form" name="name"></td>
       </tr>
       <tr>
          <td class="kontakt">[lang_sender_email]</td><td class="kontakt"><input type="text" class="form" name="email"></td>
       </tr>
       <tr>
          <td class="kontakt">[lang_sender_betreff]</td><td class="kontakt"><input type="text" class="form" name="betreff"></td>
       </tr>
       <tr>
          <td class="kontakt">[lang_sender_text]</td><td class="kontakt"><textarea name="text" class="form" rows="20" cols="70"></textarea></td>
       </tr>
       <tr>
          <td class="kontakt"></td><td class="kontakt"><input type="submit" name="submit" class="form" value="[lang_sender_senden]"></td>
       </tr>
	</table>
  </td>
</tr>
</form>

/* CSS */

textarea.form  {
 color:#000000;
}

Das ist jetzt aber von einem Kontaktformular......aber so würde ich es auch bei meinem BB-Editor nutzen...

MFG Niels

Verstehe noch immer nicht, wo das Problem liegt, denn bei mir wird der eingegebene Text sauber umgebrochen; abgesehen von einer Zeichenfolge ohne Leerzeichen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück