"no protocol: und"?!

Knutsen42

Grünschnabel
Zu hülf... ich habe hier einen komplett seltsamen Fehler. Und zwar versuche ich von außerhalb auf ein Servlet zuzugreifen... dieses Servlet konnektiert per RMI seinerseits zu einem Serverprogramm.

Nun ist es so, daß RMI zu funktionieren scheint.... wenn ich ein anderes Servlet, das dieselbe RMI-Verbindung verwendet aufrufe, klappt alles. Aber ein anderes Servlet macht Probleme. Tomcat bzw. das Servlet liefert mir folgende Fehlermeldung:

Code:
Servlet UpdateVisitor -> doGet(): General error: RemoteException occurred in server thread; nested exception is: 
	java.rmi.UnmarshalException: error unmarshalling arguments; nested exception is: 
	java.net.MalformedURLException: no protocol: und. Aborting...

Die URL ist aber korrekt. Beide Servlets nutzen folgende, um zum Server per RMI zu konnektieren:
Code:
server = ( Server.JeherazadeRMIInterface )java.rmi.Naming.lookup( "rmi://localhost/ServerRMI" );

Das erste Servlet verwendet folgende Methode im Server:
Code:
Visitor v = server.messageToServer_getVisitor( vID );

Das zweite Servlet verwendet folgende Methode im Server:
Code:
server.messageToServer_changedVisitor( visitor );

Es wird also sogar das gleiche Objekt verwendet, nur einmal gesendet (was nicht klappt) und einmal empfangen (was klappt). Was ist da bloß los?

Vor allem: Wo kommt das "und" her?
Kann ich irgendwie auf die URL zugreifen innerhalb der MalformedURLException? Denn ich weiß beileibe nicht, wo da ein "und" in obiger URL sein soll... also muß er eine andere genommen haben. Nur wieso und warum?

Klappt jetzt. :)
Ich habe vergessen, in Tomcat den CLASSPATH zu dem Server-Projekt zu setzen. Ich vermute, das "und" kam aus dem Pfad dorthin ("Laufwerk:/Bla/Dokumente und Einstellungen/xyz/...") ;)

Zurück