Nix funktioniert mehr

jakobwak

Mitglied
Hey ,

brauche unbedingt Hilfe. Irgendwie komm ich ab und zu auf irgendeinene Taste oder ne Schaltfläche, sodass ich plötzlich nix mehr machen kann. Ich kann keine Punkte, Kanten oder Polygone auswählen und auch sonst nix; blos die Achsen kann ich irgendwie verschieben. Was ist das und wie mache ich es rückgängig?

mfg

Kenn ich, hatte ich auch schon mal. Weis leider auch nicht mehr wie das zustande kommt. Am besten kommst du wenn du es neu instalierst. Es könnte aber auch klappen wenn du auf Fenster>Layout>Cinema4dMenü gehst.

MfG Adit

Hallo,

nun mal ganz Sachte. Warte noch mit dem Neuinstallieren!

Ich vermute die Schaltflächen, auf die Du kommst, sind die verschiedenen Modi
(Modell bearbeiten, Objekt-Achsen bearbeiten, Punkte bearbeiten, Kanten bearbeiten, Polygone bearbeiten). Du kannst z.B.: im Objekt bearbeiten-Modus keine Punkte/Kanten/Polys selektieren.

Naja, stimmt so auch nicht ganz: :)
Ab Version 9 gibt es den Auto-Selektierunsmodus und den Tweakmodus.
Was die machen und wie man sie benutzt steht sicher in Deinem Handbuch :) .

Liebe Grüsse
Tonda

danke

@adit :auf Neuinstallieren hab ich keine Lust und ich kann nicht jedesmal neuinstallieren wenn ich das blöde Problem habe, is ja nich das erste mal , weiß blos nich mehr wie ich das wegbekomme :mad: der andere Tipp hat leider auch nicht funktioniert

@Tonda: so unwissend bin ich zum Glück nicht mehr. :) Also nochmal zur Verdeutlichung: Im Polygon-Modus kann man keine Polygone auswählen, im Punkte-Modus keine Punkte und im Kanten-Modus keine Kanten. D.h. es funktioniert gar nichts :(

hoffe mal auf weitere antworten

Hi

Oft wenn man irgendetwas verstellt hat hilft es den Inhalt des "prefs" Ordners zu löschen. Dadurch werden die Standart Einstellungen des Programmes wiederhergestellt.

MfG

Ludren

Hi,

oder aber mal Fenster/Layout/Layout zurücksetzen wenn nixmehr geht. Damit kehrst Du auch zur default-Einstellung des Programms zurück.

Wenn Du ggf. mal mitbekommst welche Taste der Übeltäter bei Dir ist, kannst Du die Shortcuts neu setzen und den Befehl auf eine schwer erreichbare Taste umplatzieren ;): Fenster/Layout/Paletten bearbeiten

Liebe Grüße
Nina

Zurück