Nicht-scrollbares Hintergrundbild im div-Bereich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Apon

Mitglied
Guuude!
Im IE 6 scrollt das Hintergrundbild im container mit, obwohl es auf fixed gesetzt ist. Bei Netscape ist es so wie es sein soll, nämlich fest.

HTML:
<head>
...
#container {
width: 64.85em;
background: url("Bilder.jpg") no-repeat top left fixed;
text-align: left;
margin: 0;
padding: 15em 0 1em 0;
}
...
</head>

<body>
  <div id="scrollbereich">
	<div id="container">
	  <div id="fixiert">
		<ul id="nav">
		 ...
		</ul>
	  </div>
		<div id="block_1">
		</div>
		<div id="block_2">
		...
		</div>
	</div>
  </div>
</body>

Wie erreiche ich, dass das Hintergrundbild im IE nicht mitscrollt?

Hoffe die Infos reichen aus...

Danke schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens kann der Internet Explorer keine fixierte Darstellung – egal ob Elemente oder Hintergrundgrafiken.

Im <body> - Tag kann der IE Hintergrundbilder fixiert darstellen oder auch scrollen. Nur scheint es mir, dass er es in div-Bereichen nicht kann.

Probier's mal so:
Code:
#container {
width: 400px; /* optional */
height: 200px; /* optional*/
background: url("Bilder.jpg") no-repeat top left fixed;
text-align: left;
margin: 0;
padding: 15em 0 1em 0;
overflow: auto;
}
und entferne aus dem DIV#scrollbereich die CSS-Eigenschaft overflow:auto.

@ Gumbo: die CSS-Eigenschaft background-attachment:fixed wird vom IE unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht fast gut aus michaelsinterface.
Das Hintergrundbild ist im container fixiert. Nur hab' ich jetzt um den container herum Scrollbalken, die ich da nur ungern habe.
Und wenn ich die Höhenangabe über den Bildschirm hinaus setze, scrollt der gesamte container mit und somit auch wieder das Hintergrundbild.

Apon hat gesagt.:
Nur hab' ich jetzt um den container herum Scrollbalken, die ich da nur ungern habe.
Welchen DIV-Container meinst du?

Hast du für das DIV#scrollbereich die CSS-Eigenschaft overflow notiert? Wenn ja, dann entferne sie, oder notiere overflow:hidden.

Ein anderer Lösungsweg wäre, die Hintergrundgrafik für das DIV#scrollbereich zu bestimmen.

Sorry, war so begeister dass ich einen Vorschlag bekommen habe, dass ich ihn nicht ganz gelesen habe sondern direkt ausprobieren musste. Ok jetzt hat sich das mit dem Scrollbalken ganz rechts erledigt. Aber im container sieht er nicht grad gut aus.

Meine Mittagspause ist gleich vorbei, kann mich dem Problem dann erst wieder ab 16 h widmen.

Poste doch mal bitte den kompletten CSS-Code, damit ich mir nachher ein Gesamtbild von der Seite machen kann. Vielen Dank ;)

Und die Lösung das Hintergrundbild für den DIV#Scrollbereich zu bestimmen ist exelent.

Vielen dank michaelsinterface

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück