Nicht markieren lassen.

dragon90

Erfahrenes Mitglied
nich markieren lassen

Wie kann man ein script machen in dem man gar nichts mehr markieren kann?
Ich glaube das gehört zu CSS.
Oder alles markieren kann.

Re: nich markieren lassen

Mit CSS lässt sich das Markieren von Seiteninhalten / Textpassagen nicht unterbinden, hierfür ist Javascript erforderlich.

Es gibt ein paar Möglichkeiten, allerdings funktionieren die meisten (glücklicherweise) nur im Internet Explorer, beispielsweise den onselect-Event.

Was hast du dagegen, dass etwas ausgewählt wird?

ich arbeite gerade an einem design und wenn man das markiert siehts dann e aus deswegen.
Danke
ich frag dann mal im Javascrip thread nach der Link sagt mir nichts.

[edit by mod] Und der Thread begleitet dich dort hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ach nein? Das sagt dir wie man es machen könnte:
con-f-use hat gesagt.:
Es gibt leider keinen ontextmarkieren-Event in Javascript, daher würde ich per onmousedown dem onmousemove-Event eine Funktion zuweisen, die dein Altert einmal ausgibt Das aber nur, wenn eine gewisse globale Variable nicht anzeigt, dass dieser Alert schonmal ausgegeben wurde. Anschließend speicherst du (immernoch innterhalb der Funktion) in der besagten globalen Variable, dass der Altert ausgeben wurde. Das verhindert, dass der Alert zwei mal beim gleichen Markiervorgang losgeht. Und schließlich löscht du onmouseup die globale Variable wieder und weist dem onmousemove-Event wieder eine leere Funktion zu, damit die alte nicht weiter aufgerufen wird, nachdem der Markiervorgang schon abgeschlossen ist, also die Maustaste wieder losgelsassen worden ist. Damit wird allerdings kein Alert bei der SHIFT+Pfeiltasten-Markier-Methode ausgelöst.
Und das sagt dir, warum sich das relativ leicht umgehen lässt:
con-f-use hat gesagt.:
...sie können ja einfach schnell Javascript ausmachen, es aus dem Quelltext kopieren oder die beasgte SHIFT+Pfeiltasten-Methode verwenden, die du zwar auch, aber nur schwerlich abfangen kannst. Außerdem wird es höchstwahrscheinlich trotzdem, wenn auch mühsam gehen, den Text zu markieren, weil das vor dem Altert schon Markierte ja trotz Alert markiert bleibt.
Schlussvolgerung: Es gibt keine wirklich brauchbare Methode.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück