Nicht hauen.... Loadmovie+Preloader

schorschi

Mitglied
Hallo,
vermutlich ist hier gleich wieder jemand muffelig, dass das Forum um einen Loadmovie Thread erweitert worden ist. Aber egal :)

Mein Problem ist nämlich folgendes:
Ich habe einen Hauptfilm und es werden einzelne *.swf in einen Container-MC geladen. Soweit alles klar. Jetzt wollte ich einen Preloader bauen, der immer zwischen die einzelnen *.swfs geschaltet wird. Also nur EINEN. Der immer beim laden aktiv wird. Und da hört's auf.
Dazu habe ich folgende Anleitung zu Rate gezogen:

Technik zum Vorladen komplexer Flash-Projekte:
http://www.partylogger.de/lektionen/tut_flash5/preloader/preload.htm#extern

Leider lade ich die *.swfs nicht in Level, sondern in einen Container.
Das mache ich darum, da ich es anders nicht geschafft habe, die über loadmovie geladenen Filme richtig zu positionieren.
Darum bin ich gerade auf der Suche nach einer Lösung, wie ich entweder die geladenen Filme an die richtige Position im Hauptfilm laden kann, oder wie ich in meinem Container einen Preloader realisieren kann, der für alle Filme gilt.

Habt vielen Dank

Hi...

es ist ganz einfach, du legst auf dem _root deines Konstruktes einen Movieclip mit der Bezeichnung preloader ab, so ein thermometer ding oder was ähnliches, dieser MC sollte dynamische Textfelder für die Prozentanzeige etc haben, und einen ansprechbaren, skalierbaren Balken o.ä.
Diesen Preloader lässt du als dummy, das heisst ohne AS da liegen wo er ist, das AS fügst du in eine einzelne Szene an den Beginn eines jeden zu ladenden Filmes ein, die hinzuzufügende Szene hänge ich an, du musst dann nur für die Koharenz der pfade zu den preloader Elementen sorgen. Der preloader schaltet sich unmittelbar nach Ladebeginn an, lädt konfigurierbar viel vor, zeigt den Ladestand an, unspringt nach vollendetem Ladevorgang zum Film und schaltet dabei den Preloader ab.

Viel Spass

B

Anhänge

Okay, ich habe jetzt versucht deine Anleitung umzusetzen, es hat jedoch noch nicht richtig geklappt.
(Ich benutze übrigens Flash5)
Darum werde ich jetzt kurz genau erklären was ich gemacht habe:

Ich habe:
- Hauptfilm (main.swf)
- externe Filme (film1.swf und film2.swf)

Im Hauptfilm werden Film1.swf und Film2.swf jeweils über loadmovie in einen container (_root.container) geladen.

Dann habe ich einen MC (Filmsequenz ?) erstellt und preloader genannt.

Dann habe ich einen MC (also strg+f8 / filmsequenz) erstellt und in die ersten 4 Bilder dein angehängtes AS eingefügt. Diese Filmsequenz habe ich dann in das erste bild von film1.swf und film2.swf eingefügt.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wo der Preloader MC angelegt werden muss?

In dem Container-MC?

Hi,

nicht gaaaanz so, sondern:

in deinen zugeladenen Filmen: mach einfach zwei Szenen, eine für den preloader, die andere für den Inhalt (stop() nicht vergessen). Die erste Scene hat vier Frames (BIlder), in diese 4 Bilder fügst du nun jeweils den angehängten COde ein, nicht in einem MC auf einem BIld (dazu müsste man den Code ändern).

im ladendem FIlm : mach einen MC, genauso wie du deinen MC Container gemacht hast, nur nenne ihn preloader,( in dem preloader wir ein mc ladebalken erwartet), dann kannst du ihn mit _root.preloader ansprechen, wie auch in unserem jetzigen Script geschehen, wenn du noch fragen hast, oder einen preloader brauchst (he, he) frage, ich bin allerdings erst wieder heute abend da...

B

Mh, eigentlich habe ich alles verstanden, aber....

wo genau soll ich den preloader_mc hinlegen.
Logischerweise müsste er doch genau im _root.container (also IM Container_ MC) liegen, oder? Dann würde man ihn jedoch immer sehen und nicht nur beim laden, ahh!
Wo muss ich den genau hinlegen?

...direkt auf _root, und dort auf die Zeitleiste das Argument : root.preloader._visible = 0 ; den rest macht der code...

Zurück