Nicht ganz zentriert

Niklas1812

Mitglied
Hallo,

Ich wundere gerade warum margin:0 auto; nicht die ganze Seite zentriert !

Den Header und die Schriftbox sind zentriert aber die Tabelle dadrunter nicht ganz warum ? Und im IE ist garnichts zentriert

Auf der Seite: http://www.welt-der-browsergames.de

Wo liegt der Fehler?

Gruß Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Fehler liegt in deinem diskrepanten Box-Modell (width + border-width) für die Tabelle, gegenüber den übrigen Blockelementen, denn bedenke, dass durch border-collapse:collapse die Einzelrahmen der Tabellenzellen zusammenfallen, und sich dadurch eine geringere Gesamtbreite ergibt.

Und da die Tabelle wie auch die beiden Textabsätze schmäler als der umschliessende DIV-Block #wrapper ist, muß sie ebenso mittels margin:auto darin zentriert werden, denn derzeit sitzt sie darin linksbündig.

Das alles ist aber eigentlich anhand der genutzten Rahmen deutlich zu erkennen.

Dass der IE überhaupt nichts zentriert, liegt daran, dass du die Seite mit dem gewählten Doctype den Browsern im sog. "Quirks Mode" übergibst, und in diesem Darstellungsmodus interpretiert er die margin:auto-Eigenschaft für #wrapper nicht.

Verwende stattdessen beispielsweise diesen Dokumenttyp, damit die Browser im standardkonformen Modus laufen:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

mfg Maik

Das mit dem Doctype geht schonmal also wird im IE so angezeigt wie im Firefox

Und da die Tabelle wie auch die beiden Textabsätze schmäler als der umschliessende DIV-Block #wrapper ist, muß sie ebenso mittels margin:auto darin zentriert werden, denn derzeit sitzt sie darin linksbündig.

aso und was soll ich jetzt tun?

Zuletzt bearbeitet:
Meine wegweisenden Erläuterungen halt nochmal aufmerksam durchlesen, und in die Praxis umsetzen.

mfg Maik

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Bei den anderen Block-Elementen (#wrapper, #schrift u. #schrift2) hast du doch auch gewußt, wie du die Zentrierung umzusetzen hast.

mfg Maik

Hallo,

Bei #wrapper, #schrift u. #schrift2 war alles mit magrin: 0 auto; zentriert aber bei der Tabelle klappt das ja nicht und auch wen ich es mit magrin allein einstelle reagiert da nichts :(

Deswegen weiß ich nicht was ich tuen soll!

Gruß Niklas

Zurück