nextstep nach css-grundkonstruktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3eem

Grünschnabel
aloha zusammen,

Ich habe nach einem Tutorial ein Grundkonstrukt einer Site in Css formatiert. Es ergab drei Bereiche: logo,navigation,content in divs. Jetzt zu den Fragen, wie kann ich den content-Bereich veranlassen wenn ich auf dem navigation-Bereich auf eine Link klicke den Inhalt zu wechseln. Was gibt es hier für Möglichkeiten, ohne es in ein Frameset zu zwängen? Ich habe mein Grundkonstrukt angehängt.

danke...
 

Anhänge

Soetwas ist nur mit serverseitiger Unterstützung (beispielsweise ein PHP-Skript) möglich. Denn HTML ist nur eine Auszeichnungs- und CSS eine Formatierungssprache und werden beide clientseitig verarbeitet.
 
da haste recht gumbo,

nur bin ich nicht so der Hirsch in php. Wie siehts den mit den hidden und visibility- layern aus. Da kann man doch auch etwas machen oder ist das irgenwie nicht usibility oder ist die kompatibilität mit den browsern eingeschränkt? wie denkst du darüber?
 
Zwar lassen sich mit Javascript DIV-Layer ein- und ausblenden, entweder über die CSS-Eigenschaft display: none/block oder visibility: hidden/visible, wenn aber im User-Agent (= Browser) Javascript deaktiviert ist, sind die versteckten Seiteninhalte auch nicht mehr zugänglich.
 
… oder ständig sichtbar – je nach Umfang des Einsatzes von JavaScript. Der Nachteil wäre jedoch, dass immer alle Inhalte geladen werden müssten.
 
danke für die Antworten.....

Ja genau, das ist das Problem. Ich will kein Javascript einsetzen auf meiner Site aus den Gründen die ihr auch genannt habt. Verdammt... dann wäre eigentlich nur php das richtige... Könnt Ihr mir vielleicht ein Anhaltspunkt geben, was ich für erste Ueberlegungen machen sollte für die Navi oder kennt Ihr ein gutes Tut. Ich weiss, dies gehört eigentlich ins PHP-Forum.
 
Damit das zentrale serverseitige Skript die entsprechenden Daten laden kann, muss es wissen, welche Daten angefordert werden. Dies geschieht meistens über ein URL-Argument (…?arg=foobar).
Nähere Informationen zur Verarbeitung dieser Daten mit PHP findest du in der PHP-Tutorials-Sektion oder im PHP-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke euch.....

Werde mich mal wieder in den php-dschungel wagen.....
Noch eine kleine Frage. Um die PHP-Skripte zu testen gibt es, denke ich, nur die Möglichkeit ein Server mit den ensprechenden Modulen zu installieren. Liege ich da richtig?


adios
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück