Newsticker mit externen Daten

djnelly

Erfahrenes Mitglied
Hallo..

ich müsste einen ticker einbauen in eine seite.
Das Newsscript an sich ist in php geschrieben und fertig.

Nun müsste ich die News auf der Seite darstellen und habe da an einen Flash Ticker gedacht.

Ich habe mir das so vorgestellt:

Die Daten sind mit php in eine Datei geschrieben: news.txt
Format:

Code:
daten=News1#News2#News3 usw...
Trennzeichen is #

Die Darstellung habe ich mir wie folgt gedacht:

Ein Movie. In dem kommt der Text von unten rein. bleibt kurz stehen und geht nach oben wieder raus. Dann wechselt es zur nächsten News und kommt von unten wieder rein.
Die News soll jeweils mit dem Link: news.php versehen sein.
Auch muss man beachten, dass Zeilenumbruch mit dabei ist. Die Breite der News ist max. 200px. Der Zeilenumbruch müsste also automatisch erfolgen...

Kann mir einer helfen ?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Also,

zunächst mal musst du dein PHP Script dermassen umstricken, das es die Daten per ECHO ausgibt.
Dann musst du das mit dem Trennzeichen vergessen, anstatt dessen machst du eine Schleife, die die Daten utf8 und urlencodet in folgendem Schema ausgibt:
news1=xxx&news2=xxx&news3=yyy .....

In Flash laden musst du das ganze mit dem sogenannten LoadVars Objekt, unter diesem Suchbegriff findest du hier im Forum ganze Berge von kompletten Scripten.
Im onLoad Handler des Objektes kannst du dann den Inhalt des News - Scriptes einem Textfeld zuweisen, klüger wäre vielleicht die Verwendung eines fertigen Newsticker-MC´s , wie es ich zB auf http://www.flashkit.com in der Abteilung 'Movies' unter dem Suchbegriff 'Typewriter' findet - diesem Smart Clip könntest du scriptgesteuert deinen einzelnen News zuweisen. Damit ist der Zeilenumbruch so wie du das Problem darstellst auch erledigt.

Da alle News ja denselben Link 'news.php' bekommen sollen empfiehlt es sich in diesem Falle nicht, den Link per asfunction oder ähnlichem in das Textfeld einzuschleusen, mach anstatt dessen einfach einen unsichtbaren Button mit dem entsprechenden getUrl Befehl über dem Textfeld .... fertig .

Grüsse
B

Hallo..

danke erstmal... ich habe einen beitrag von dir gefunden zum selben thema. Dort hast du einen AScode mit angegeben.

Ich habe das alles genau so gemacht, aber es wird trotzdem nichts ausgegeben.

Ich habe die Dateien mal angehangen:

Anhänge

Hi,

ich kann mir deine Dateien erst heute abend ansehen, aber ich vermute, das das was du als PHP Code ansiehst eigentlich Actionscript ist. Hier im Forum kann man AS leider nur mit der verwirrenden PHP Angabe vor dem Code posten.

Wenn also irgendwo in dem von mir geposteten 'PHP' Code die Zeile xxx = new LoadVars;
vorkommt, dann weisst du , das es AS ist, das in Flash eingebaut werden muss,

so long

B

Hi,

Beispiel: http://www.monalisaoverdrive.de/news.html

du hast drei Fehler gemacht:

1. im PHP Script hast du '&&' anstatt '&' zwischen den einzelnen Deklarationen.
2. Du hast 2 Frames in Flash und sschneidest das AS somit ab, eins reicht.
3. Hauptfehler: du hast den Textfeldern Variablen zugewiesen, hättest aber
Instanzenbezeichner vergeben müssen.

Grüsse
B

Anhänge

Ich habe die php mal angepasst:

Im Moment habe ich folgende Ausgabe per echo

Code:
&news1=21.11.2004: Newstext1&news2=21.11.2004: Newstext2&

Die Newsanzahl, ein Datum, ein Doppelpunkt und die News.

Nur habe ich noch ein Problem. Ich weiß nicht, wieviel News in der DB stehen. Denn dein AScode im Flash legt ja die news fest. Man müsste also einen AS haben, der kein festes Feld hat, sondern ein Textfeld erzeugt, und mit jedem neuen Schritt 1 den neuen Datensatz anzeigt.

Ich denke mal, das wird dann auch kein problem sein, das zu animieren. Das der Text von unten reinkommt, kurz stehn bleibt und nach oben wieder rausläuft.
Dann fängt die ani wieder an und zeigt den nächsten datensatz.

Kannst du mir sagen, wie das aussehen muss oder wo ich sowas finde?

Danke

Hmm, nur mal als Anregung:

du kannst mit einer for .... in Schleife (Referenz) dein LoadVars Objekt durchlaufen, und kannst dann mit einer Iteration -1 (dem onLoad Handler) die Anzahl der Variablen im Objekt dynamisch feststellen.
createTextfield ist der Befehl zum dynamischen erstellen von Textfeldern, die Position des Textfeldes kannst du mit Vergabe eines Instanzenbezeichners dann mit einem onEnterFrame Event per AS festlegen und bewegen. Vielleicht in einem MC mit Maske -> dafür musst du allerdings die Schriftart einbetten.

Du siehst, du solltest die Suchfunktion hier auf dem Board erstmal zu den einzelnen Begriffen , die ich dir hier genannt habe durchforsten, dann schon mal etwas selber ausprobieren, und wenn du damit scheiterst, frage einfach nochmal...

Grüsse
B

Hallo..

ich habe mal ein wenig rumprobiert... aber nicht wirklich viel erreicht..

Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe...

Wäre nett, wenn du mal schauen könntest

Gruß

Anhänge

Hi,

ich hab dir erstmal das was du hattest syntaktisch und logisch richtig gestellt.
(den Pfad hab ich teshalber auf einen Server von mir gelegt).
Achte in deinem Code auf absolut identische Bezeichner (Gross- Kleinschreibung) und auf die Vergabe von Instanzenbezeichnern (in deinem Fall hiess Ticker nur in der Bibliothek Ticker, nicht jedoch als Instanz auf der Bühne).
Ausserdem musst du zusammengesetzte Variablennamen entweder mit eval() oder mit dem Array Zugriffsoperator [] coden - sonst wird das nix.

Grüsse
B

Anhänge

Zurück