newstarter sucht unterstützung für skriptumsetzung!

rocketchief

Grünschnabel
Hi !

folgendes Problem: Ich bin zwar nicht unbewandert in Sachen Programmieren, da ich im frühen Jugendalter bereits in HTML, JavaScript und minimal Flash (& VB) programmiert hab, aber im Stoff stehe ich leider heute nicht mehr.
Habe mich der Aufgabe angenommen, einen bLog für die Website meines Vaters einzurichten und will zu dieser Gelegenheit mal wieder selbst das Ruder in die Hand nehmen und keine vorgefertigten Skripte nutzen.
Es soll ein recht einfaches bLog werden, mit Login für den Verfasser und nen paar Standardinputfelder wie Datum, Headline und Newstext und ner Funktion für nen BildUpload. Da es kompatibel zu nem vorhandem Datensicherungssystem sein soll, müsste ich die Daten extern in XML speichern.
Muss mich in die ganze Materie recht einarbeiten und daher mein Anliegen:

- habt ihr gute Tips bzgl. der Umsetzung, vorallem welche WebLanguage- Grundlage (PHP...) zu empfehlen ist ?,
- meint ihr, dies wäre ohne völlig-umständliche Programmroutinen in HTML realisierbar (hier hab ich zumindest fundierte Grundkenntnisse) ?,
- bietet Flash ne gute Basis, bzw. ist es schwer dies in Flash zu programmieren?,
- kennt ihr gute Links ähnlicher bLogs, an denen ich mich etwas orientieren kann?

Bin für jegliche Antworten auf die Fragen dankbar,
Viele Grüße,
Michael

wenn es ein blog sein soll, empfehle ich dir auf jeden Fall

Php mit Mysql

ich hab für mich selbst einen geschrieben vom Grundprinzip her funktioniert meiner so:

Eine Indexseite ruft die einzelnen Blogs aus der Mysql Datenbank ab und zeigt sie auf der Seite an,
dann gibt es eine weitere Seite (bei mir einfach per passwort geschütz das es nur für einen user ist) auf welcher ein Formular ist, in dieses kann man seinen neuen Blog reinschreiben und dann per Knopfdruck in die Mysql Datenbank speichern.

wenn du schnell einfache PHP und Mysql Grundsachen lernen willst schau dir mal http://schattenbaum.net/php/ an, hat mir sehr geholfen. Zudem ist http://www.php.net recht nützlich!

mfg Neori

Zurück