Newssystem mit mysql

nox

Erfahrenes Mitglied
hy leutz

ich will ein newssystem in meine flash site einbauen...
ich habe schon in diesem forum einwenig gesucht, aber hab nur rausbekommen, dass man die news nur über *.txt dateien einlesen kann... das will ich aber nicht!
geht das mit mysql wenn ja, dann wie????

wenn es garkeine möglichkeit gibt um die news per mysql zu laden....
wie funzt denn das mittels *.txt Dateien???

greez

N
O
X

Hoi

klar geht das mit mySQL. was du brauchst ist ein script. normalerweise wird php genommen. ich mach halt solche sachen mit cold fusion und flash remoting. wenn dich das interessieren würde helfe ich dir gern. ansonsten musst du halt warten bis sich geist meldet, der ist in php glaub ich ziemlich fit.

kennst du dich in mySQL ein bisschen aus ?

ich hab zwar von mysql keine ahnung, aber ich geh mal davon aus das man trotz mysql dennoch den umweg über textdateien gehen kann.
d.h. du hast dein (php-)ausleseskript das je nach variabelnübergabe dir einen eintrag in deiner mysql-database schnappt und ihn in eine txt schreibt, und zwar so das flash sie lesen kann. (also "&variname=inhalt inhalt inhalt" )
das ganze kann man ja dann aus flash steuern mit
PHP:
geuturl("mysql-txt.php?gibmirvari=true&reihe=4&spalte=6");
und ein paar frames später dann
PHP:
loadvariablesnum("GeradeEbenErstellte.txt",0);
das ganze geht auch sicherlich viel besser und eleganter mit xml, aber sofern es "nur" um news geht, also sofern es nicht um viele zugriffe gleichzeitig oder um geschwindigkeit geht, dürfte der umweg über textdateien keine wirklichen nachteile mit sich bringen.

jo so in der art hab ich das auch schon gelesen in anderen foren, aber...

ich will keine txt dateien erstellen, daa dies eher langsam ist...
und meiner meinung nicht wirklich sauber!
es sollte doch gehen, dass flash direkt von mysql eine abfrage macht oder??....
warscheinlich erst ab flash hyper MX9000 lool

naja warscheinlich muss ich halt doch auf die gute alte txt datei zurückgreifen....... :rolleyes:

uups hab ja den beitrag von Skyla gar nicht gesehen :-)

jo in sachen mysql bin ich keine schlafmütze.... :p

also warten wier ab...

in der zeit kannst mir ja erklähren was dies ist.. cold fusion und flash remoting?!? häää

flash kann ohne ein dazwischenliegendes script keine db abfragen. definitiv nicht. auch nicht in den nächsten versionen, weil das die aufgabe von cold fusion sein soll ? wieso ? cold fusion mx natürlich, family business...;)

ups...jetzt warst du gerade einen tic schneller. also cold fusion mx ist ein web-application server, der die scriptsprache cfml bearbeitet. Vorteil: einfacher als php, schneller und mächtiger, weil über flash-remoting auf flash abgestimmt. bildet mit dreamweaver mx und flash mx wie eine kette von back to frontend. aber am besten gehst du mal auf die macromedia seite und guckst dir darüber mal ein paar promotion-clips an.

ach ja, der nachteil: $$$$

aber: testversion zum download

ansonsten ist gegen php sicher nichts einzuwenden. hat ja auch den grossen vorteil, dass es open source ist.

gruss stephan:)

Also wegen dem speichern in Mysql Dateien, das bräuchte ich auch ganz dringend. und zwar hab ich n' flash spiel, bei dem man dinge auswählen kann, und auch namen udn so eingeben kann.
Das ganze soll aber gesoeichert udn nachher wieder ausgegeben werden.

Das heißt wenn man sich das erste mal einloggt kann man namen eingeben und passwort udn dann sachen auswählen.
Wenn man das zweite mal die datei aufmacht soll man die möglichkeit haben sich wieder einzuloggen mit den gleichen aktivierten funktionen.

Dafür müsste flash mit ner mysql datenbank kommunizieren, denke ich!
Wäre zumindest am leichtesten.

Also wie funktioniert das?! Mit php ist das ja kein ding, aber ich kann in flash ja nicht php benutzen, wie kann ich zumbeispiel variablen von flash an einphpscript übergeben umd das so zu speichern?!

Gre@tz Msv P!!!

von macromedia wird seit mx die verwendung des objektes loadVars empfohlen. loadVariables besteht nur noch aus Gründen der Rückwärtskompatibilität.

Musst halt dazu mal die Flash_Hilfe konsultieren;) und bei fragen wieder melden

gruss stephan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück