Newsscript wo 3 Angezeigt werden und der rest in einem Archive ist!

wokal

Mitglied
Morgen Leute

Ich schätze mal das das schon oft behandelt worden ist!

Also ich möcht gerne ein newsscript (Mit datenbank) Wo die 3 Neuersten News angezeigt werden und die andern news also älteren in ein newsarchiv gestehllt werden diese sollten monatlich unterteillt werden!

Also für mich ist es unmlöglich da ich noch nicht viel davon weis! Würde mich freuen wenn einer einne link zu einer Seite weis wo es sowas ähnliches schon gibt oder so ein tutorial wäre echt super!

Aufjedefall schonmal danke das ihr das gelesenhabt und vieleicht soar schon geantwortet habt!

Die Ausgabe der letzten 3 News kannst Du so realisieren (vorausgesetzt Du arbeitest mit Auto_Increment IDs):
PHP:
$results=mysql_query("select * from news order by id desc limit 3");
while ($result=mysql_fetch_assoc($results))
 {
  //ausgabe
 }
Darunter packst Du dann einen Link "Archiv" der zum Archiv-Script fuehrt.
Dieses sucht dann nach Jahren und Monaten sortiert die News raus und praesentiert sie.

Ach ja: Willkommen im Forum.

So nun hab ich das soweit!

Aber ich möchte nun bei diesen 3 News nur den Vorschau text anzeigen und mit einem link zu einem detail text leiten! Wie mach ich das nun wieder!

THX
Wokal

Mit der funktion substr kannst du angeben wo der Substring beginnen soll und wie lange er sein soll.
http://www.selfphp.net/selfphp/funktionsreferenz/string_funktionen/substr.html

Kannst z.B. sage ich möchte vom ersten Zeichen her, die 100 nächsten anzeigen. Diese 100 ersten Zeichen werden dann als Vorschau angezeigt. Dann noch einen Link nebenan anzeigen welcher dann eine weiter Seite öffnet wo dann der ganze Newseintrag angezeigt wird.

Tipp: Ich würde noch Testen ob nicht mehr als, sagen wir 5 "<br>" in der Vorschau sind. Wenn es nämlich 80 "<br>" sind, die angezeigt werden ist es schon bald keine Vorschau mehr ;). Kannst ja mit substr_count zählen, wie viele <br> vorhanden sind (http://www.selfphp.net/selfphp/funktionsreferenz/string_funktionen/substr_count.html)

MFG
redX

OK klingt gut!

Aber wie bekomme ich so einen automatischen Link der sagt da steht noch mehr bei den news und wenn in denn sagen wir 100 Zeichen alles drin steht dann sollte er keinen Link mehr machen

THX
Wokal

mit count_chars kannst du dir zurückgeben lassen wie viele Zeichen der String enthält. Nun ists ja nicht mehr schwer ;-]

MFG
redX

Du bist gut :p

Nicht mehr schwer!

ich möcht ja so einen link der bei den news angezeigt wird aber nur dann wenn bei der vorschau mehr als 100 Zeichen sind!

du hast einen string namens $text

echo substr($text, 0, 100) // Zeigt eben 100 Zeichen als vorschau an.

nun machst du noch

if(count_chars($text) > 100)
// Link anzeigen
else
// Link nicht anzeigen

verstanden?

MFG
redX

Verstanden schon

Aber wie wird dann dieser Link generiert da ich diesen nicht manuell einfügen möchte soner der soll dann automatisch angezeigt werden?

Sorry wenn cih daneben bin aber ich bin noch nicht so lange in PHP, MySql dabei

Zurück