Newslettersystem

• Themenstarter Themenstarter Bgag
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bgag

Hallo zusammen!

Ich soll in ein bestehendes System ein Newslettersystem einbinden. Mir stellen sich aber nun mehrere Fragen. Welche Programmiersprache ist dafür die geeigneteste? Ist soetwas mit PHP ueberhaupt machbar?

Ich habe da etwas bedenken wegen der Performance. Es sollen Mails an mindestens 6000 Leute verschickt werden.

MfG, Andy

Hallo!
Ist soetwas mit PHP ueberhaupt machbar?
Ja, dazu gibt es hier auch schon Themen. ;)

Eine Datenbank ist zwar nicht unbedingt notwendig, macht jedoch vieles einfacher. ;)
Ich habe da etwas bedenken wegen der Performance. Es sollen Mails an mindestens 6000 Leute verschickt werden.
Man verschickt die Mails ja auch nicht an alle Empfänger gleichzeitig. ;)
Als Beispiel nenne ich mal GMX, da ich dort mehrere Accounts habe.
An GMX kann man es ganz deutlich sehen dass die gleichen Newsletter an verschiedenen Tagen jeweils an eine begrenzte Auswahl der Empfänger verschickt werden.
Bei 6000 Empfängern für ein wöchentlichen Newsletter würde es also langen wenn Du stündlich ca. 36 Mails verschickt.
Ich sehe da also kein sonderlich grosses Problem. ;)

Allerdings solltest Du beachten ob Dein Hoster evtl. nur eine bestimmte Anzahl an Mails zeitgleich erlaubt.
Andernfalls könnte er annehmen dass Du Spammails verschickst, was evtl. zu einem Problem (zumindest aber zu einer Diskussion) führen kann. ;)

Gruss Dr Dau

Zurück