Newsfunktion von Facebook

Klopfer

Mitglied
Hallo zusammen,

einige von euch sind doch sicher bei Facebook angemeldet. Ich suche eine Möglichkeit die selbe bzw eher eine ähnliche Funktion zu erstellen wie die News bei Facebook.
Also, einmal pro Minute wird eine Anfrage an die Datenbank gesendet und auf der Hauptseite angezeigt.
Ok, ich weiß nicht wie ich es formulieren soll, aber wer angemeldet ist weiß sicher was ich meine.
Momenten habe ich die Lösung so, dass die Seite jede Sekunde mit jquery aktualisiert wird. allerdings sind dann meine eingabefelder wieder leer. -.-

Gruß Fabian

Ähm... Da du ja schon jQuery benutzt, warum lädtst du dann die ganze Seite? Der Sinn dahinter ist doch eine vereinfachte Nutzung von Ajax der Sinn hinter Ajax ist das asynchrone Laden von einzelnen Bestandteilen einer Seite und nicht die komplette Seite.

Anders ausgedrückt: Du zerlegst deine Hauptseite in mehrere Skripte, eines für News, eines für Vote, eines für weiß der Geier was, auf jeden fall so, dass du mehrere Skripte hast. Dann brauchst du nur noch das bestimmte Skript neu laden und in den entsprechenden Container einfügen.

Aber bist du hier bei Java überhaupt richtig? Klingt eher nach Web und da wärst du bei PHP etc. besser dran.

Hi,

OK, ich denke dass ich hier vll doch ein bisschen falsch bin. Kann das bitte ein Admin ins richtige Forum verschieben? Danke

Die Page ist schon in verschiedene Scripte unterteilt. Ist alles in Divs aufgeteilt.

Bisher lese ich die Page einmal aus und setze jeden eintrag in ein Div. nur wie mache ich es jetzt, dass wenn ein neuer Eintrag in ein neues DIV was noch erstellt werden muss ohne die Page neu zu laden?

Ich verstehe nur nicht wie ich das umsetzen soll.
Mein Problem ist, dass ich das mit dem Jquery nicht verstehe wie das funktionieren soll. Diverse englischprobleme. An manchen Tagen klappts an anderen brech ich mir am einfachsten einen ab...

Gibt es eine gute Seite in deutscher Sprache die JQuery einem sinnvoll beibringt?

Gruß Fabian

Da du ja die News aktualisieren willst, kannst du doch einen Haupt-Div für die News festlegen. Darin kannst du ja deine Unterdivs für jeden Newseintrag von php oder was auch immer du benutzt generieren lassen. Das Skript, das dir also die News ausgibt, sollte schon die fertige Ausgabe haben, die dann in den News-Div geschrieben wird. Das wäre die leichtere Möglichkeit. Man kann auch die Ausgabe als XML verpacken und dann mit JavaScript und DOM dann die entsprechenden Elemente zusammenbauen, aber nicht so sinnvoll, vor allem wenn man damit nicht richtig umgehen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück