News-Script nach MySQL-Update defekt ?

ehnatnor

Mitglied
Hallo,

seit längerer Zeit nutze ich ein News-Script, was ich mal im Netz gefunden hatte und sich besonders durch seine simple Nutzung ausziechnete. Alles lief bis letztens auch wirklich einwandfrei. Nur dann crashte der Server meines Webhosters. Im Zuge der Neuinstalltion kam dann auch eine neue mySQL (jetzt 4.1.13) Version auf den Server. Seit dem Crash bzw. der Neuinstallation läuft mein Script nun nicht mehr wirklich.
Bislang konnte ich News immer über das Admin-Panel Verfassen und Verwalten. Auch konnte das Script bei einer Neuinstallation des Scripts eine neue Tabelle in der mySQL-Datenbank anlegen. All diese Dingen funktionieren nicht mehr, was mich auf den Gedanken brachte, dass im Zuge des mySQL-Updates mein Script nun keine Verbindung mehr zu der Datenbank aufbauen kann.

Hier ist der Code, der für die Verbindung zuständig ist:
Code:
<?
$conn = @mysql_connect($server, $user, $pass);
if (!$conn)
	{echo "$fehlerdatenbank";}
$verbindung = @mysql_select_db($db);
if (!$verbindung)
	{echo "$datenbanknichtda";}
?>

Ich komm da echt nicht, weil ich absolut keinen Fehler finden kann (hab ja auchnichts im Script verändert). Auf einem anderen Server mit der mySQL-Version 4.0.18 läuft das Script einwandfrei.

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir bei meinen Problem weiterhelfen kann.

Danke im Voraus.

PHP:
<?php
$conn = mysql_connect($server, $user, $pass) or die("Fehler beim Herstellen der Verbindung. <br/>". mysql_error());
$verbindung = mysql_select_db($db) or die("Fehler Datenbank Auswahl. <br/>" . mysql_error());
?>

Versuch es einmal so. So sollte er auch eine Fehlermeldung absetzen.

<?php
$conn = @mysql_connect($server:3306, $user, $pass);
if (!$conn)
{echo "$fehlerdatenbank";}
$verbindung = @mysql_select_db($db);
if (!$verbindung)
{echo "$datenbanknichtda";}
?>

Es kann sein das Short Tags @off ist..... oder das du einfach den Port miteingeben musst (z.B MySQL 3306 < Standard) ansonsten wüsste ich da auch nichts...

Dann liegt der Fehler wahrscheinlich an einer anderen Stelle.

Wurde denn ebenfalls die PHP Version verändert?
Wie alt ist das PHP Skript? Benutzt es vielleicht noch keine superglobalen Variablen?
[phpf]error_reporting[/phpf] mal auf E_ALL stellen.

Und was sagt [phpf]phpinfo[/phpf] zu register_globals?

Ich vermute sie sind ausgestellt (wie es auch sein sollte) und deshalb solltest du dich hier darüber informieren.

Du wirst das Skript wahrscheinlich umprogrammieren müssen.

Aber register_globals war auch schon seit dem ich das Script nutze ausgestellt. Und wie bereits oben beschrieben funktionierte es bis zum Update wunderbar.

Dies hier ist das Admin-Panel:
Code:
<html>
<head>
<link rel=stylesheet type="text/css" href="news.css">
</head>
<body>
<?include("config.inc.php");?>
<p><a href="newsadmin.php?action=verfassen">News verfassen</a> - <a href="newsadmin.php?action=verwalten">News verwalten</a>
<p>Bitte nur einmal ausführen! <a href="newsadmin.php?action=anlegen">Tabelle anlegen</a>
<p><? if (!$action) $action = "uebersicht";
include($action.".inc.php");
?>
</body>
</html>

Hier gibt es z.B. den Punkt eine Tabelle in der mySQL-Datenbank anzulegen. Bei Klick auf diesen Link, würde iegntlich folgender Code ausgeführt:

PHP:
<?
include("config.inc.php");
include("datenbank.inc.php");

$sql = "CREATE TABLE $tabelle (autor TEXT NOT NULL, betreff TEXT NOT NULL, kurzform TEXT NOT NULL, beitrag TEXT NOT NULL, datum TEXT NOT NULL)";
if(!$r = mysql_query($sql))
die("ERROR! Tabelle konnte nicht eingerichtet werden. Error: <b>". mysql_error()."</b>");                 
echo "Tabelle wurde eingerichtet.";             
?>

Aus der config.inc.php holt sich dieses Script die Zugangsdaten zur mySQL-Datenbank und die datenbank.inc.php ist der oben bereits aufgezeigte Code.

Fehlermeldungen kommen bislang immer noch nicht genauso wie keine Datenbanktabelle durch dieses Script erzeugt wird, was aber vor dem Update reibungslos lief. Es ist gar keine Reaktion festzustellen.

Ich hoffe, dass mir da noch jemand weiterhelfen kann.

Zurück