News-Script: Frage zur Ausgabe der einzelnen Einträge

nickki

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem News-System und möchte eine spezielle Ansicht auf der Startseite haben. Generell ist es ja alles kein Problem, aber hierbei weiß ich einfach nicht, wie man das ideal umsetzen kann - keine Ahnung ;) Arbeite mit PHP/MySQL und habe die Ausgabe mit Smarty realisiert. Vielleicht hilft das :confused:

Es soll sos ein, dass die News (bspw. nur der Titel) angezeigt wird, aber gegliedert nach Datum. Sprich das News die am selben Tag veröffentlicht wurden auch in einer "Box" angezeigt wird. Bildlich vielleicht besser zu erklären:

*klick*

Hat einer Ahnung, wie man das macht? Sprich das nur "einmal" das Datum der News da steht, dann die News des Tages kommen, dann das nächste Datum, wieder die News etc…

Danke für eure Mithilfe :)

Das ist eigentlich relativ einfach, dazu müsste ich (andere denke ich auch) wissen, wie deine Tabelle mit den Newseinträgen aussieht.

Ansonsten könntest du einfach machen:
PHP:
$query = 'SELECT
                       *
                  FROM
                       news
                 ORDER BY
                       news_datum DESC';
$result = mysql_query($query);

while($select = mysql_fetch_array($result))
{
    echo date('d.m.Y H:i', $select['news_datum']).' - '. $select['news_titel'];
    echo '<br />';
}

So würdest du immer das Datum (sofern es ein Unix_Timestamp ist) formatiert ausgeben mit dem Titel dahinter.

Hoff ich konnt dir helfen

Ich denke er wollte auf was anderes raus.

Du musst in jedem Durchlauf den aktuellen Tag speichern und jeweils ganz am Anfang deiner Schleife prüfen ob sich der Tag zum vorherigen Tag unterscheidet. Wenn sie nicht gleich sind einfach das Datum ausgeben und einen neue Box beginnen.
Einträge müssen natürlich nach Datum sortiert aus der DB gelesen werden.

Zurück