news posten, bestimmtes html zulassem

SuReBuRn

Mitglied
Wegen validität usw benutz ich htmlentities(). ausserdem wandle ich mit der func codereplace() bbcode wie hier z.b. um.
nun möcht ich aber auch html zulassen und zwar dann, wenn es im zum beispiel in [HTML_]hier die codes..[/HTML_] steht.

Idee dahinter ist,die bedienung für benutzer so einfach wie möglich zu machen...
Notfalls könnte man, wegen validität usw, auch alle nötigen htmlchars selbst konvertieren, wozu ich aber nicht so sehr lust haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Probier mal folgendes (so hab ichs bei meiner page):
PHP:
<?
$text = $_POST['text'];
$text = htmlentities($text);
$text = html_special_chars($text);
$text = nl2br($text);
echo $text;
?>
...weiß jetzt nicht obs 100% stimmt ich hab es halt so in Erinnerung.
Schau dir diese Funktionen bei http://www.php.net
doch auf jedenfall genauer an!
lg Andulus ;)

reicht nicht:
PHP:
$text = htmlspecialchars(nl2br($_POST['text']));
:P :)

ICh kenne diese funktionen... Mir geht es aber darum, etwas posten zu können. Darin soll IRGENDWIE markiert werden, welcher teil, also z.B. in [HTML_]bla[/HTML_], nicht umgewandelt (htmlspecialchars oder htmlentities) wird um so folgendes in der datenbank stehen zu haben:

&Uuml;ber bla kann man streiten<br />[HTML_]<a href="#">reiner html code</a>[/HTML_] so sieht es aus ohne den TAG [HTML_]: &lt;a href=&quot;#&quot;&gt;sonderzeichen umgewandelt&lt;/a&gt;

Verstanden ? ^^ Und wenns irgendwie geht möcht ich dazu noch die gängigen bbcodes benutzen können...

Hi,

ich entschärfe zuerst die html-Tags mit htmlentities, und parse danach etwaige bbCodes. Die Funktion zum Umwandeln des Codes innerhalb der HTML-Tags könnte die Entitäten ja mit einer regulären Expression wieder in das Original umwandeln. Klingt zwar nicht besonders elegant, ist aber m.E. einfacher, als selektiv bestimmte Bereiche eines Postings von der Umwandlung mit htmlentities auszuschließen.

Gruß
.

Zurück