Giovanni
Mitglied
Hallo erstmal,
ich sitze nun seit ca zwei Wochen und habe mir PHP begebracht leider will noch nicht alles so wie ich es möchte.
Ich hab die Kompletten Grundbefehle für PHP drin,
ich kann auch mit mysql arbeiten also nun zu meinem Problem.
Ich habe ein Admin Bereich erstellt in dem ich mich einloggen muss die User daten sind natürlich in der mysql Datenbank hinterlegt.
Session ist auch gestartet und alles nun bin ich drinnen und Klicke auf den Link News, dabei will ich dann das man Dort die News bearbeiten kann, löschen kann und auch Erstellen kann.
Ich hab das bis jetzt so realisiert das ich eine Liste habe, dort werden Buttons erstellt damit ich dann nur noch auf diesen Knopf drücken muss um den Beitrag zu löschen oder zu Editieren, aber leider klappt das nicht so ganz wie ich das gerne möchte und zwar, wenn ich auf löschen drücke Löscht er mir genau den ersten Beitrag in der mysql datenbank, also das heißt wenn ich 3 news habe löscht er mir News Nr. 1 aber ich wollte News nr 2 löschen, genau das gleiche problem ist es mit dem editieren.
Ich hoffe ihr könnt mir da einwenig weiter helfen denn wenn ich das so zum laufen bekomme, klappt der rest dann auch von selbst. Ich wäre euch sehr dankbar.
Und nun der Code mag sein das er bisschen unübersichtlich ist, da auch keine Kommentare vorhanden sind, aber gute Coder die auch ca in meinem Level sind die müssten Ihne eigendlich recht gut lesen können.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, danke schon mal im Vorraus
ps: Der Code ist noch nicht fertig also die Edit funktion funktioniert noch nicht, weil ich erst das mit dem Löschen hinbekommen möchte, leider klappt es nicht egal wie ich es versuche den ausgewählten Beitrag zu löschen.
Das mit dem Editieren würde dann höchstwahrscheinlich ohne probleme dann klappen
MfG
Gio
ich sitze nun seit ca zwei Wochen und habe mir PHP begebracht leider will noch nicht alles so wie ich es möchte.
Ich hab die Kompletten Grundbefehle für PHP drin,
ich kann auch mit mysql arbeiten also nun zu meinem Problem.
Ich habe ein Admin Bereich erstellt in dem ich mich einloggen muss die User daten sind natürlich in der mysql Datenbank hinterlegt.
Session ist auch gestartet und alles nun bin ich drinnen und Klicke auf den Link News, dabei will ich dann das man Dort die News bearbeiten kann, löschen kann und auch Erstellen kann.
Ich hab das bis jetzt so realisiert das ich eine Liste habe, dort werden Buttons erstellt damit ich dann nur noch auf diesen Knopf drücken muss um den Beitrag zu löschen oder zu Editieren, aber leider klappt das nicht so ganz wie ich das gerne möchte und zwar, wenn ich auf löschen drücke Löscht er mir genau den ersten Beitrag in der mysql datenbank, also das heißt wenn ich 3 news habe löscht er mir News Nr. 1 aber ich wollte News nr 2 löschen, genau das gleiche problem ist es mit dem editieren.
Ich hoffe ihr könnt mir da einwenig weiter helfen denn wenn ich das so zum laufen bekomme, klappt der rest dann auch von selbst. Ich wäre euch sehr dankbar.
Und nun der Code mag sein das er bisschen unübersichtlich ist, da auch keine Kommentare vorhanden sind, aber gute Coder die auch ca in meinem Level sind die müssten Ihne eigendlich recht gut lesen können.
PHP:<?php if(!isset($_SESSION["Name"])) { echo "Bitte Loggen Sie sich ein.<br>\n"; echo "Zum<a href=\"index.php\">Login</a>\n"; } else { error_reporting(E_ALL); echo "Hier können Sie nun die News bearbeiten.<br>\n"; echo "Das heißt Sie können die News bearbeiten, erstellen und löschen.<br><br>\n"; ##---------------------------------------## # Ausgabe der News in einer Tabelle # # es gibt die Möglichkeit die News # # anzuwaehlen und dann per Button den # # gewuenschten effekt zu erzielen # ##---------------------------------------## include "mysql.php"; //mysql_query befehle //Die News werden nun ausgelesen $sql = "SELECT ID, Titel, Inhalt, Datum, Autor FROM news ORDER BY Datum DESC"; $auslesen = mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); if(mysql_num_rows($auslesen)) { echo "<table cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" border=\"0\" style=\"border: 2px solid #7f7f7f;\">\n"; while($row = mysql_fetch_assoc($auslesen)) { echo "<form action=\"admin.php?page=news\" method=\"post\">\n"; echo " <tr>\n"; echo " <td width=\"30\">".$id_n=$row['ID']." </td>\n"; echo " <td width=\"300\">".$titel_n=$row['Titel']." </td>\n"; echo " <td width=\"115\" style=\"font-size: 11px;\"> ".$row['Datum']." </td>\n"; echo " <td width=\"100\">".$autor_n=$row['Autor']." </td>\n"; echo " <td><input type=\"Submit\" name=\"submit\" value=\"D\"></td>\n"; echo " <td><input type=\"Submit\" name=\"submit\" value=\"E\"></td>\n"; $inhalt_n=$row['Inhalt']; echo " </tr>\n"; echo"</form>\n"; }; echo "</table>\n"; } else { echo "<br>Keine News sind vorhanden.<br>\n"; echo "<br>Sie können nun News erstellen<br>\n"; };echo "<br>Neue News <form action=\"admin.php?page=news\" method=\"post\"><input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"Erstellen\"></form>\n"; ##---------------------------------------## # ENDE # ##---------------------------------------## if(@$_POST["submit"] == "Erstellen") { //Hier kann man nun die News Erstellen \\ echo "<form action\"admin.php?page=news\" method=\"post\">\n"; echo "<table>\n"; echo " <tr>\n"; echo " <td>Titel: </td>\n"; echo " <td><input type=\"text\" name=\"titel_e\" size=\"80\"></td>\n"; echo " </tr>\n"; echo " <tr>\n"; echo " <td>Inhalt: </td>\n"; echo " <td><textarea name=\"inhalt_e\" cols=\"60\" rows=\"10\"></textarea></td>\n"; echo " </tr>\n"; echo " <tr>\n"; echo " <td>Autor: </td>\n"; echo " <td><input type=\"text\" name=\"autor_e\" size=\"20\"></input></td>\n"; echo " </tr>\n"; echo " <tr>\n"; echo " <td colspan=\"2\"><center><input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"Eintragen\"></center></td>\n"; echo " </tr>\n"; echo "</table>\n"; echo "</form>\n"; }; if(@$_POST["submit"] == "E") { $id_e = $id_n; //Hier kann man nun den gewählten Newsbeitrag Editieren \\ echo "<form action\"admin.php?page=news\" method=\"post\">\n"; echo "<table>\n"; echo " <tr>\n"; echo " <td>Titel: </td>\n"; echo " <td><input type=\"text\" name=\"titel_e\" value=\"$titel_n\" size=\"80\"></td>\n"; echo " </tr>\n"; echo " <tr>\n"; echo " <td>Inhalt: </td>\n"; echo " <td><textarea name=\"inhalt_e\" cols=\"60\" rows=\"10\">".$inhalt_n."</textarea></td>\n"; echo " </tr>\n"; echo " <tr>\n"; echo " <td>Autor: </td>\n"; echo " <td><input type=\"text\" name=\"autor_e\" value=\"$autor_n\" size=\"20\"></input></td>\n"; echo " </tr>\n"; echo " <tr>\n"; echo " <td colspan=\"2\"><center><input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"Edit\"></center></td>\n"; echo " </tr>\n"; echo "</table>\n"; echo "</form>\n"; }; if(@$_POST["submit"] == "D") { $titel_d = "<div style=\"font-weight:bold;\">".$titel_n."</div>\n"; //Hier kann man die ausgewählten Newsbeitraege Loeschen \\ $sql = "DELETE FROM News WHERE id = '".$id_n."' LIMIT 1"; $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); echo "Der Newseintrag ".$titel_d." wurde gelöscht.<br>\n"; }; }; if(@$_POST["submit"] == "Eintragen") { $titel_e = trim($_POST["titel_e"]); $inhalt_e = trim($_POST["inhalt_e"]); $autor_e =trim($_POST["autor_e"]); if($titel_e != "" AND $inhalt_e != "" AND $autor_e != "") { $sql = "INSERT INTO News ( Titel, Inhalt, Datum, Autor ) VALUES ( '$titel_e', '$inhalt_e', NOW(), '$autor_e' )"; mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); echo "News wurde hinzugefügt.<br>\n"; } else { echo "Bitte füllen Sie alle Felder aus.<br>\n"; }; }; if(@$_POST["submit"] == "Edit") { $titel_e = trim($_POST["titel_e"]); $inhalt_e = trim($_POST["inhalt_e"]); $autor_e =trim($_POST["autor_e"]); if($titel_e != "" AND $inhalt_e != "" AND $autor_e != "") { echo "News wurde Editiert.<br>\n"; } else { echo "Bitte füllen Sie alle Felder aus.<br>\n"; }; }; ?>
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, danke schon mal im Vorraus
ps: Der Code ist noch nicht fertig also die Edit funktion funktioniert noch nicht, weil ich erst das mit dem Löschen hinbekommen möchte, leider klappt es nicht egal wie ich es versuche den ausgewählten Beitrag zu löschen.
Das mit dem Editieren würde dann höchstwahrscheinlich ohne probleme dann klappen
MfG
Gio
Zuletzt bearbeitet: